Marc Fuhrmeister: Ein Leidiges, eine Zeitgesteuerte While Schleife ...

Beitrag lesen

Folgendes Problem :

Vorwort:
Ich habe eine HTML Seite, in der Ich eine Art Visualisierung von Werten vornehemen will (in meinem Beispiel ob ein Wert unter dem eingestellten Grenzwert ist oder nicht, je nach dem einen Farbumschlag vornehmen)

Jetzt hab ich die Datenanforderung von der Darstellung getrennt.

In der Hauptseite (main.html) ist definiert, wie ein Wert verarbeitet werden soll.

In der Datendatei (daten.html) stehen in einem Formular (da mir bis dato nix besseres eingefallen war) die Rohdaten drin. Weiterhin wird per Script das Datenpaket in Variablen der Hauptseite geschrieben und eine update() Funktion aufgerufen, die die Anzeige aktualisiert.

Hintergrund der ganzen Sache ist es, trotz niedriger Aktualisierungszeit trotzdem ein flackerfreies Bild anzuzeigen. Dies wäre ja bei einem Reload der main.html nicht der Fall.

Das Problem:

Um zu sehen, dass die Versorgung mit Daten gewährleistet ist, wollte ich eine Funktion schreiben, die jede Sekunde schaut, ob neue Daten angekommen sind, und wenn eine TimeOut Zeit abgelaufen ist z.B. eine alert("Timeout!") bringt.

das Problem, wenn ich diese Überprüfung ständig in einer einfachen while(1==1) {} laufen lasse, dann ist der Rechner soweit platt (CPU auf Anschlag)

Ja, nach missglückten Versuchen mit setInterval und setTimeout suche ich hier bei den J.S. Gurus mal Rat.

Ich habe daa halbe Internet schon durchgewühlt (ja , iss unrealistisch :-)), aber keine Antwort auf dieses einfache Problem.

Was ich gefunden habe ist, dass J.S. eigentlich ja nur eine Event gesteuerte Sprache ist und da ich kein JAVA kann, es auch keine wirkliche Alternative für mich gibt, mein Problem schnell und unbürokratisch zu lösen.

MfG
und Dank im Vorraus

Marc Fuhrmeister