Stefan: fixe Spalten einer Tabelle in HTML

Hallo Alle!

Ich habe eine Tabelle (<table> ..) die durch ihre grosse Breite mittels scrollbar eingesehen werden kann.
Nun möchte ich, zwecks besserer Übersichtlichkeit, die ersten 3 Spalten (von links gesehen) fixieren, damit sie beim scrollen stehen bleiben.

geht das ?

wie?

vielen Dank

Stefan

1. Hallo Alle!

Hallo Einer!

Jein. Theoretisch könntest Du die eine Tabelle auf zwei verteilen, die Du dann in unterschiedlichen div's (oder meinetwegen Frames) unterbringst.

Praktisch ergeben sich daraus noch mehr Probleme als Du bereits hast.

Tip: Hast Du es mal mit <tr title="Zeilenkopf"> für die Zeilen versucht?

fastix

1. ja, das mit dem verteilen auf zwei tabellen ist kein guter ansatz.

und wie genau meinst du das mit <tr title..>?

als erste zeile eine überschrift - würde die dann nicht ebenfalls mitscrollen?

sowas wie fixedcols oder ähnliches gibt es nicht?

ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass ich der erste mit diesem Problem bin ...

lg.
      stefan

1. Hallo,

ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass ich der erste mit diesem Problem bin ...

Nein bist du nicht und auch nicht der letzte.

Die Antwort bleibt aber die selbe: es geht nicht mit HTML.

Wenn es dir sehr wichtig ist: es gibt ein JavaApplet der genau sowas macht ('tablegrid' oder so heisst es), aber damit schließt du ziemlich viele Leute aus, die entweder Java ausgeshaltet haben, oder in deren Browser keine Java-Interpreter integriert ist.

Grüße
        Thomas

1. Hallo Stefan,

Thomas hat leider recht:

Nein bist du nicht und auch nicht der letzte.

Die Antwort bleibt aber die selbe: es geht nicht mit HTML.

Tja, ich kenne das Problem.
          Schau Dir mal bitte folgende Tabelle an:
          http://www.eschiener.de/januar1.html
          Bei den Spalten habe ich das Problem so gelöst, dass ich unten noch mal die Zeile 1 mit der Spaltenbeschriftung eingegeben habe.
          So könnte man es eigentlich auch mit der Zeilenbeschriftung machen:
          Also die Spalten A,B,C usw. noch einmal rechts am Tabellenende einfügen.
          Eine Notlösung, aber besser als keine Lösung.
          Kann man Deine Tabelle einmal sehen?

Grüsse, erika

--
          Hauptsache dem Hund geht's gut
          1. Hallo,

seinerzeit hatte ich Probleme mit der Spaltenformatierung, die Spaltenformatierung war recht umständlich und zeitaufwendig (auch mit CSS).

Das müsste mit display: table-column-group eigentlich einfacher gehen, vorausgesetzt, die Browser spielen mit.

Ich werde mich demnächst (wann? mir fehlt die Zeit) näher damit beschäftigen.

Wer hat Erfahrungen mit der Anwendung von display auf Tabellen?

Grüsse, erika

--
            Hauptsache dem Hund geht's gut