Utz: Heute in der Kantine...

Hallo zusammen,

heute in der Kantine fragte wir uns: warum gibt es denn eigentlich keinen urherberrechtlichen Schutz auf Kochrezepte? Schließlich sind Köchinnen & Köche ja irgendwie auch Künstler, und warum sollten sie da anders behandelt werden als z.B. Komponisten oder Maler?

Uns war sofort klar, dass das gewerbliche Nachkochen urherberrechtlich geschützter Rezepte untersagt werden müsse. Nicht ganz einig waren wir uns über die private Raubkopie, sprich: Nachkochen am heimischen Herd.

Dies sei nicht verfolgbar und dürfe deshalb auch nicth unter Strafe gestellt werden, meinte die Einen. Nicht doch, nicht doch!, meinten die Anderen. Bestimmt würde in Redmond bereits an der nächsten, DMCA-kompatiblen Generation der Dunstabzugshauben gearbeitet, mit chem. Sensoren ausgestattet, die selbstständig erkennen, ob ein urheberrechtlich geschütztes Gericht brutzelt, und falls ja, sich ins Internet einwählen und das dann den zuständigen Behörden (in Redmond) mitteilen. Die übernächste Generation dagegen soll - nach Protesten von Datenschützern - beim Erkennen von urheberrechtlich geschützten Mahlzeiten das mit dem Internet bleiben lassen und lediglich das Essen automatisch versalzen.

Grüße, schönes Wochenende und weiterhin guten Appetit!

Utz

1. Hi,

Uns war sofort klar, dass das gewerbliche Nachkochen urherberrechtlich geschützter Rezepte untersagt werden müsse. Nicht ganz einig waren wir uns über die private Raubkopie, sprich: Nachkochen am heimischen Herd.

Dies sei nicht verfolgbar und dürfe deshalb auch nicth unter Strafe gestellt werden, meinte die Einen. Nicht doch, nicht doch!, meinten die Anderen. Bestimmt würde in Redmond bereits an der nächsten, DMCA-kompatiblen Generation der Dunstabzugshauben gearbeitet, mit chem. Sensoren ausgestattet, die selbstständig erkennen, ob ein urheberrechtlich geschütztes Gericht brutzelt, und falls ja, sich ins Internet einwählen und das dann den zuständigen Behörden (in Redmond) mitteilen. Die übernächste Generation dagegen soll - nach Protesten von Datenschützern - beim Erkennen von urheberrechtlich geschützten Mahlzeiten das mit dem Internet bleiben lassen und lediglich das Essen automatisch versalzen.

Nicht ganz richtig. Dank TCPA-Chips in allen Töpfen, Pfannen usw. wird es gar nicht mehr möglich sein, geschützte Rezepte nachzubrutzeln.
    Die Töpfe und Pfannen werden einfach nicht heiß, wenn Zutaten für ein geschütztes Rezept eingefüllt werden, ohne daß die Nutzungsgebühr überwiesen wurde...

cu,
    Andreas

--
    Der Optimist: Das Glas  ist halbvoll.  - Der Pessimist: Das Glas ist halbleer. - Der Ingenieur: Das Glas ist doppelt so groß wie nötig.
    http://mud-guard.de? http://www.andreas-waechter.de/
    1. Hallo Hobbyköche

Dank TCPA-Chips in allen Töpfen, Pfannen usw. wird es gar nicht mehr möglich sein, geschützte Rezepte nachzubrutzeln.
      Die Töpfe und Pfannen werden einfach nicht heiß, wenn Zutaten für ein geschütztes Rezept eingefüllt werden, ohne daß die Nutzungsgebühr überwiesen wurde...

Amateur! Und was ist mit kalten Speisen? Du siehst das ganz Falsch, denn der ultimative Schutz funktioniert ohne Bits und Bytes: Jedes Lebensmittel wird vom Produzen mit einer speziellen Gewürzmischung zuerst ungeniessbar gemacht. Um die Speisen zuzubereiten benötigt man eine spezielle Redmond-Gewürzmischung, die den Geschmak der Mischung des Herstellers neutralisiert. Hilf deiner Frau (oder deiner Mutter) doch mal in der Küche, dann weisst du, was abgeht! ;-)

MfG & guten Appetit

Tom2

--
      SELF-Code: (http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html)
      ss:| zu:) ls:& fo:) de:] va:) ch:] sh:( n4:& rl:° br:> js:| ie:% fl:( mo:}
  2. Lieber Bill

ich habe heute schwer gesuendigt und ein Schnitzel nach dem Rezept meiner Grossmutter gebraten. Wartet jetzt der Beelzebub auf mich? Werden die apokalyptischen Reiter mir Not und Verderben bringen? Werde ich dazu verurteilt, Outlook Express zu benutzen?
    Bitte lass mich nicht der ewigen Verdamniss anheimfallen.

Dein Dieter

3. Hallo Utz,

» heute in der Kantine fragte wir uns: warum gibt es denn eigentlich keinen urherberrechtlichen Schutz auf Kochrezepte?

Verschwendete Zeit! ;-)

Es gibt einen Urherberschutz auf Koch/Back-Rezepte, sofern sie wie andere geistige Werke Niedergeschrieben und z.b. als Buch oder Blattsammlung erschienen. D.h. sobald ein Verfasser nachweisbar ist.

Und es gibt auch Streit zu genüge um die heissen Töpfe und Pfannen:
    So musste die Frage wer nun seine Bonbons als "Original Salzbuger Mozartkugel" verkaufen kann auch vom Gericht geklärt werden.
    Ebenso gib es der Streit (ja vorm Gericht) wer nun "echte" Sachertorte bäckt (das Hotel Sacher, oder die KuK Hofkonditorei)

Und viele viele Rezepte (auch wenn es nicht explizit Kochrezepte sind) sind strengst geheim: z.B. die zusammensetzung des ungarischen Salami, dann gibt es Herringrezepte, Käserezepte etc etc.

Es ist ja auch so, dass wenn ich ein Rezept erfinde und bekanntmache, dürfen es andere nicht als ihr eigenes ausgeben. Auch für solche Fälle gibt es schon genügend Beispile in den Gerichtsarchiven.

Es ist als nichts anderes als sonst wo: nur weil man etwas benützen kann/darf, heisst es nicht, dass man es selbst erfunden hat.

Grüße
    Thomas

1. Hi,

Und viele viele Rezepte sind strengst geheim: z.B. die zusammensetzung des ungarischen Salami,

Klar, wenn das bekannt würde, würde niemand die Wurscht noch freiwillig essen ;-) ;-) ;-)

cu,
      Andreas

--
      Der Optimist: Das Glas  ist halbvoll.  - Der Pessimist: Das Glas ist halbleer. - Der Ingenieur: Das Glas ist doppelt so groß wie nötig.
      1. Hallo Andreas,

Klar, wenn das bekannt würde, würde niemand die Wurscht noch freiwillig essen ;-) ;-) ;-)

Also ein Salami ist keine Wurscht ;-)
        Aber was solls: in Frankfurt heisst das Würstchen Wiener und in Wien Frankfurter und in Müchen kennen sie nur die Weißwurscht dafür woanders nur die Curry-Wurscht....

... aba des is ma olles wurscht! :-)

Grüße
        Thomas

2. Hallo Utz,

ich hab was:

<pizza id="a la fastix">
      <rezept>
       <aehnlic_wie>hawai</aehnlic_wie>
       <was_ist_anders>
        <substract>Ananas</substract>
        <add type="suess_wuerzig" prefered_sorte="williams">Birne</add>
        <add menge="gering" type="scharf">Peperoni</add>
       </was_ist_anders>
      <rezept>
      </pizza>

Guten Appetit!

1. Hi,

<pizza id="a la fastix">

^  ^   id darf keine Leerzeichen enthalten ;-)

Ansonsten: klingt interessant!

cu,
        Andreas

--
        1. hallo,

<pizza id="a la fastix">
                         ^  ^   id darf keine Leerzeichen enthalten ;-)

solange er nicht ein
          <!ATTLIST pizza
            id   ID>
          definiert ist es ok ;-)

Ansonsten: klingt interessant!

man könnte es mal glatt ausprobieren ;-)

Grüße
          Thomas