Siechfred: meta name="keywords" / meta name="description"

Beitrag lesen

Guten Morgen,

das ist mir bekannt. Aber ein paar Suchmaschinen "fahren" halt noch auf diese META-Angaben ab.

Afaik ist der wichtigste META-Tag der title, denn unter diesem wird die Seite bei einer Suche angezeigt. Die METAs description und keywords spielen eine eher untergeordnete Rolle, da die "großen" Suchmaschinen die Seiten weniger nach den dort enthaltenen keywords indizieren, sondern nach dem erfassten Inhalt. So indiziert Google beispielsweise die gesamte Startseite nebst Unterseiten und beachtet die in den METAs angegebenen keywords afaik gar nicht. Das macht auch Sinn, denn in den Keywords kannst du schreiben was du willst, es kommt aber auf den eigentlichen Inhalt an.

Um nochmal auf deine Ursprungsfrage zurück zu kommen. Afaik trennst du die einzelnen Suchbegriffe durch ein Komma. Steht kein Komma dazwischen, kann dies zwei Folgen (je nach Suchmaschine) haben:

1. bei manchen Suchmaschinen eine UND-Verknüpfung. Also, wenn du in deinen keywords stehen hättest "Selfhtml, Forum", ergibt eine Suche sowohl nach Selfhtml als auch nach Forum einen Verweis auf deine Seite. Lässt du das Komma weg ("Selfhtml Forum"), wird deine Seite nur als Ergebnis ausgegeben, wenn der Suchende Selfhtml UND Forum als Suchbegriffe eingegeben hat.

2. manche Suchmaschinen ignorieren die Kommata. Zwar wird die Seite auch gefunden, wenn du nur einen Suchbegriff eingegeben hast, werden aber zwei Suchbegriffe aus den keywords eingegeben, erscheint der Treffer weiter oben in der Ergebnisliste. Darüber hinaus erhältst du bei manchen Suchmaschinen ein höheres Ranking, wenn die nicht durch Komma getrennten Suchbegriffe auch innerhalb des Bodys nahe beieinander liegen.

Schlussendlich muss man wohl einen Mittelweg finden. Am sichersten ist es, beide Möglichkeiten zu kombinieren, indem du schreibst "Selfhtml, Forum, Selfhtml Forum". Nur sollte man es hier mit der Wortwiederholung nicht übertreiben, ansonsten ignorieren manche Such-Robots die Keywords gänzlich.

mfg Torsten

--
Opinions are like assholes: everybody has one.
ss:| zu:| ls:# fo:| de:[ va:| ch:? n4:& rl:? br:& js:| ie:% fl:( mo:}