Sven Rautenberg: Auf eine Mindestauflösung festlegen

Beitrag lesen

Moin!

ich wage mal die ungeprüfte These, das Besitzer von Palms unter 320x320 Pixeln (Also Sony und Tungsten/Zire) eh seltener "live" damit durchs Internet surfen.

Ja, natürlich. Sowas ist extrem selten.

Ich hab's mal getestet mit meinem Palm3 in einem irrsinnig unwahrscheinlichen Setup: Mein Laptop (mit IR-Schnittstelle) war online im Netz und hat außerdem eine Software laufen gehabt, die dem Palm3 (mit IR-Schnittstelle) TCP/IP-Funktionalität ermöglichte. Außerdem hatte ich den Browser von Qualcomm (gibts dort IIRC kostenlos, wenn man auch Eudora benutzt).

Naja, immerhin hat es funktioniert. Und Seiten, die wenig mehr als <h1>Überschrift</h1><p>Textabsatz</p> liefern, dürften damit sicherlich gut zu lesen sein. Der Rest aber...

Man bedenke: 160x160 Pixel mit 16 Graustufen und u.U. böse unlesbarem Display sind einfach kein Vergnügen. Aber man benutzt sowas ja auch kaum zum Vergnügen, sondern nur, wenn gar nichts anderes geht.

Die meisten ziehen sich die Internetseiten per Software runter "im Block" und lassen die Software das ganze auf die kleinere Auflösung umsetzen. Da gibt es unterschiedliche Ansätze, die verbreiteste dürfte wohl Plucker sein, der Bilder runterrechnet und Fließtext raustrennt etc...

AvantGo ist wohl auch verbreitet. Da abonniert man aber, wenn ich das richtig verstanden habe, vorgefertigte Dienste - die können also ganz exakt auf die Zielgruppe und ihre Displays zugeschnitten werden.

Allerdings: Hätte ich ein Handy mit IR-Schnittstelle (und zuviel Geld <eg>), wäre ich mit dem Palm möglicherweise (nur zum Testen natürlich) auch mobil online. Aber wohl nicht hier im Forum - soviel RAM ist dann doch nicht mehr frei. ;)

- Sven Rautenberg

--
ss:) zu:) ls:[ fo:} de:] va:) ch:] sh:) n4:# rl:| br:< js:| ie:( fl:( mo:|