hallo Dmitri,
Ich kann mich nicht erinnern, dass ich bei der Installation von Debian den Bootmanager auswählen könnte.
Doch, das kannst du natürlich. Du mußt bei der Installation bloß den LILO weglassen und dafür eben GRUB nehmen.
grub-install "(hd2,1)"
gibt leider die gleiche (identische) Fehlermeldung aus, also
/dev/hdc2 ...
Ich habe den Eindruck, daß du mit den Partitionen noch nicht richtig umgehen kannst. Wenn ich dich richtig verstehe, hast du nur _eine_ Platte, auf der auf der ersten Partition Windows98 liegt und auf der zweiten Partition Debian. Wenn das so ist, lautet deine Partitionstabelle
/dev/hda1 - für Windows98
/dev/hda2 - für Debian
Schau dir das bitte nochmal genau an. Und wenn dein System so aussieht, was steht dann in der lilo.conf drin?
title GNU/Linux
Falls es wirklich Debian ist, solltest du eventuell auch "Debian" hier reinschreiben
root (hd2,1)
Das bedeutet, daß dein Debian auf der _dritten_ Platte in der _zweiten_ Partition liegt.
kernel /vmlinuz root=/dev/hdc1
Und das geht überhaupt nicht. Wie du gesagt hast, ist /dev/hdc1 dein Windows98. Und in Win98 gibt es bekanntlich nirgends einen Kernel, der "vmlinuz" heißt. Windows verfügt auch nicht über eine eigene zusätzliche Root-Partition. Falls deine Debian-Installation tatsächlich auf /dev/hdc2 (hd2,1) liegt, muß hier stehen:
kernel /boot/vmlinuz root=/dev/hdc2
title Windows 98
rootnoverify (hd2,0)
Warum "rootnoverify"?
title Install GRUB into the hard disk
root (hd2,1)
setup (hd2)
drei überflüssige und wirkungslose Zeilen
title Change the colors
überflüssig
color light-green/brown blink-red/blue
gehört ganz nach oben
[...auskommentierte Zeilen ...]
title Debian GNU/Linux, kernel 2.4.18-bf2.4
root (hd2,1)
kernel /boot/vmlinuz-2.4.18-bf2.4 root=/dev/hdc2 ro
savedefault
Warum kommt das hier nochmal? Es ist anzunehmen, daß das der "default"-Eintrag ist, dann solltest du den stehenlassen und den anderen oben wieder rausstreichen. Und "ro" kannst du auch weglassen, das geht eh gar nicht anders, solange noch nicht einmal init gestartet ist.
Auf /dev/hdc1 habe ich Windows98 und auf /dev/hdc2 eben Linux. Mehr nicht.
Das erscheint mir zweifelhaft. Was hast du denn auf /dev/hda?
Übrigens ist mein Bootmanager immer noch der LILO.
Dann kannst du an der menu.lst herumarbeiten, wie du willst, es hat keine Wirkung.
Ich dachte grub-install DEVICE installiert grub in den MBR der Festplatte.
Nein, der MBR ist ja bereits von LILO belegt. Du mußt zuerst LILO wieder rauswerfen und danach GRUB entsprechend installieren, dann ist er tatsächlich dein Bootmanager
Grüße aus Berlin
Christoph S.