hi Dimitri,
Nein, ich habe keinen anderen Kernel, nur den Standartkernel von Debian.
Gut, dann hast du dich nur verkehrt ausgedrückt.
Ich habe mir gedacht, dass wenn ich einen zweiten Kernel kompillieren würde, der ebenfalls im Bootmenü erscheinen soll (Gott weiß, wieso ich auf meiner Kiste zwei Kernel brauche), dann wüsste ich nicht, ... ach, vergessen wir es ganz schnell ...
Neee, hier wird nix vergessen, und schon gar nicht ganz schnell - alles landet schließlich irgendwann im Archiv. Und gekniffen wird hier auch nicht, du mußt jetzt da durch ;-)
Grundsätzlich ist es eine gute Idee, sich einen eigenen Kernel zu bauen. Sollte man immer machen, sobald das System einigermaßen "vollständig" ist, weil die Standardkernel in der Regel einen Haufen Treiber enthalten, die du auf deinem System gar nicht brauchst - sie sind ja deswegen "Standardkernel", damit das System überhaupt erstmal auf möglichst jeder Hardware zum Laufen gebracht werden kann.
Du kannst völlig problemlos merhere Kernel auf deiner Platte haben. Wichtig ist lediglich, welchen davon init ansprechen soll, und genau da liegt ja dein Problem, weil der Bootmanager die Ablaufkontrolle irgendwann an einen der vorhandenen Kernel übergeben muß, wozu du ihm sagen mußt, welchen du gerne haben möchtest. Den Standardkernel sollte man auch _immer_ beibehalten, bis der eigene Kernel einigermaßen fehlerfrei läuft - irgendein Kernel muß ja das System ans Laufen bringen können, und ein selbstgebastelter tuts in der Regel nicht im ersten Anlauf.
Eigentlich wollte ich LILO bloß entfernen.
Und warum hast du das nicht gemacht? Zu beachten ist allerdins: Bei deiner Konstruktion mit zwei unterschiedlichen Systemen auf der Platte _muß_ ein Bootmanager vorhanden sein - welcher das sein soll, ist natürlich deine Entscheidung. Konkret heißt das: wenn du den LILO rausschmeißt, muß _unbedingt_ sofort ein neuer/anderer eingespielt werden, beispielweise GRUB. Sonst geht dein System nicht mehr an, auch nicht dein Windows.
Naja, jetzt gehe ich mal auf die Suche nach geeigneten HOWTOS, wie ich das System richtig konfiguriere.
"man lilo" könnte bereits reichen. Und in deinem speziellen Fall: hier hilft dir auch die SuSE-Supportdatenbank (http://sdb.suse.de/de/sdb/html) weiter.
Grüße aus Berlin
Christoph S.