Hallo,
Als Aufgabe fürs Studium muss ich einen Chat mit HTML, JSP und JavaScript schreiben. Das Problem ist, ich komme nicht drauf wie das gemacht wird, dass wenn ich was eintippe bei allen Anderen die Seite aktualisiert wird und zwar ohne das es flackert.
Wäre cool, wenn mir Jemand helfen könnte!!
Das diese Aufgabe absolut schwachsinnig ist wurde dir ja schon gesagt. Aber was solls:
Bastle dir ein Frameset in welchem du einen sichtaberen und einen unsichtbaren Frame hast. Und vielleicht noch einen dritten der dein Eingabefeld enthält. Die Leute sollen sich ja auch am Chat beteiligen können.
In dem sichtbaren Frame wird der Chatverlauf angezeigt. Dort wird er aus dem unsichtbaren Frame via document.write hineingeschrieben.
In den unsichtbaren Frame lädst du deine serverseitig generierte Seite welche sich alle 10 Sekunden oder so aktualisiert. Dabei muss sie den Zeitpunkt ihrer letzten Aktualisierung an den Server mitliefern, so dass dieser alle bis dahin angefallenen Nachrichten mitschicken kann. Diese werden dann über JavaScript in den oberen Frame eingefügt und nach 10 Sekunden beginnt die Qual von neuem.
Da du ja scheints irgendwas in die Richtung studierst solltest du es jetzt eigentlich hinbekommen.
Viele Grüße,
Stefan