PHP und Flash
marc
- php
Hallo zusammen
Ich weiss nicht ob Ihr mir helfen könnt, doch ich hoffe es .
Sind Flash und PHP (z.B. für ein Gästebuch, oder eine andere Datenbank, evt. ein Kontaktformular) ähnlich einfach zu "kombinieren" wie HTML und PHP ?
Und kennt jemand von euch eine gute Seite zu dem Thema (oder ein Buch ) ?
Würde mich über möglichst zahlreiche Infos freuen
Moin!
Hallo zusammen
Ich weiss nicht ob Ihr mir helfen könnt, doch ich hoffe es .
Sind Flash und PHP (z.B. für ein Gästebuch, oder eine andere Datenbank, evt. ein Kontaktformular) ähnlich einfach zu "kombinieren" wie HTML und PHP ?
Und kennt jemand von euch eine gute Seite zu dem Thema (oder ein Buch ) ?
Es dürfte mit der dynamischen Ausgabe von Inhalten schwieriger werden. PHP schreibt nun einmal ganz simpel HTML an den Browser, wenn's sein muß, generiert es auch dynamisch PNG- oder JPEG-Grafiken, aber SWF-Dateien hab ich noch nicht gesehen.
Du hast mit Flash aber diverse Möglichkeiten, mit dem Server per HTTP zu kommunizieren. Du kannst auf dieselbe Weise, wie mit HTML Formulardaten per POST oder GET übertragen, und ebenso kannst du wohl Seiten mit Daten abfordern und in Flash selbst dann in eine Ausgabe umarbeiten, die der Benutzer gezeigt kriegt.
- Sven Rautenberg
Hi!
Es dürfte mit der dynamischen Ausgabe von Inhalten schwieriger werden. PHP schreibt nun einmal ganz simpel HTML an den Browser, wenn's sein muß, generiert es auch dynamisch PNG- oder JPEG-Grafiken, aber SWF-Dateien hab ich noch nicht gesehen.
Was ist mit: http://www.php3.de/manual/de/ref.swf.php, oder http://www.php3.de/manual/de/ref.ming.php? Die Frage ist nur wie sich eine vernünftige Flash-Datei komplett über "quellcode" ohne WYSIWYG realisieren läßt.
Du hast mit Flash aber diverse Möglichkeiten, mit dem Server per HTTP zu kommunizieren. Du kannst auf dieselbe Weise, wie mit HTML Formulardaten per POST oder GET übertragen, und ebenso kannst du wohl Seiten mit Daten abfordern und in Flash selbst dann in eine Ausgabe umarbeiten, die der Benutzer gezeigt kriegt.
Das ist sicher der bessere Weg, AFAIK wird es oft eingesetzt, dass mit PHP eine Textdatei generiert wird, die dann in den Flash-Film eingelesen wird und halt irgendwo als String im Film erscheint, das ist auch rel. einfach.
Viele Grüße
Andreas
Zwei Bücher zu dem Thema:
Joscha Feth, Dydnamische Webseiten mit Flash und PHP (Markt und Technik)
William B. Sanders, Mark Winstanley, serverseitige Flash-Programmierung, (MITP)
hbe ich beide noch nicht gelesen, gerade bekommen.
Gruß
Uwe
Hi!
Was ist mit: http://www.php3.de/manual/de/ref.swf.php, oder http://www.php3.de/manual/de/ref.ming.php? Die Frage ist nur wie sich eine vernünftige Flash-Datei komplett über "quellcode" ohne WYSIWYG realisieren läßt.Du hast mit Flash aber diverse Möglichkeiten, mit dem Server per HTTP zu kommunizieren. Du kannst auf dieselbe Weise, wie mit HTML Formulardaten per POST oder GET übertragen, und ebenso kannst du wohl Seiten mit Daten abfordern und in Flash selbst dann in eine Ausgabe umarbeiten, die der Benutzer gezeigt kriegt.
Das ist sicher der bessere Weg, AFAIK wird es oft eingesetzt, dass mit PHP eine Textdatei generiert wird, die dann in den Flash-Film eingelesen wird und halt irgendwo als String im Film erscheint, das ist auch rel. einfach.
Viele Grüße
Andreas
Hallo zusammen
Danke für eure Tips ... werd mal im Internet stöbern und im Buchladen die Bücher anschauen ...
Das generieren eines Text-Files und dann als String in Flash"importieren" sagt ihr, sei nicht so schwer mit PHP ...
ok dann schaun'wer doch mal :-)
Gruss