Rouven: Eigene Newsgroup

Hallo,

ich bin leider noch nicht so 100% mit den Begriffen Newsgroup / Newsserver etc. vertraut, von daher sehe man mir bitte Verwechselungen im Folgenden nach.
Wir haben im Moment mit mehreren Leuten ein Projekt begonnen und suchen für die Online-Kommunikation und Archivierung von Beiträgen eine Plattform. Ein Board und Forum ist uns derzeit nicht so recht, also kam die Idee zu einer Newsgroup (oder wie auch immer der genaue Begriff ist), jedenfalls eine Möglichkeit uns einen geschützten Newskanal einzurichten, auf den nur wir Zugriff haben und in dem wir alle unsere Beiträge schnell lesen und finden können.
Nun die Frage, im Zweifelsfalle könnten wir bestimmt jemanden davon überzeugen auf einem unserer Server so einen Newsserver zu installieren, aber vielleicht gibt es die ja auch irgendwo umsonst.

Wäre sehr dankbar, wenn mir da mal jemand einen Hinweis geben könnte!

MfG
Rouven

--

-------------------
ss:) zu:) ls:& fo:) de:< va:{ ch:? sh:) n4:( rl:? br:$ js:| ie:) fl:(
  1. Hallo,

ich bin leider noch nicht so 100% mit den Begriffen Newsgroup / Newsserver etc. vertraut, von daher sehe man mir bitte Verwechselungen im Folgenden nach.

http://selfhtml.teamone.de/intro/internet/dienste.htm#news
    Newsgroups werden auf einem Newsserver eingerichtet.

Ein Board und Forum ist uns derzeit nicht so recht,

Warum?

also kam die Idee zu einer Newsgroup (oder wie auch immer der genaue Begriff ist), jedenfalls eine Möglichkeit uns einen geschützten Newskanal einzurichten, auf den nur wir Zugriff haben und in dem wir alle unsere Beiträge schnell lesen und finden können.

Das wäre in eurem Fall der möglichst verkehrteste Weg.
    Beiträge auf einem Newserver werden mit der Zeit gelöscht und wenn ihr nicht in eurem NewsReader diese regelmäßig abruft und archivert, dann habt ihr genau das was ihr vermeiden wollt, nähmlich nichts vom Ganzen.

Nun die Frage, im Zweifelsfalle könnten wir bestimmt jemanden davon überzeugen auf einem unserer Server so einen Newsserver zu installieren,

*LOL*

»»aber vielleicht gibt es die ja auch irgendwo umsonst.

Newsserver gibt es schon um sonst:http://www.tglsoft.de/misc/hamster_de.htm aber ob ihr damit auch klarkommt?

Wäre sehr dankbar, wenn mir da mal jemand einen Hinweis geben könnte!

Richtet euch eine Mailingsliste ein, viele Provider bieten sowas von haus aus.

Grüße
    Thomas

1. Hi

Ein Board und Forum ist uns derzeit nicht so recht,

Warum?

Nun ja, die Erfahrung des vergangenen Projektes sowie einiger uns bekannter Webseiten zeigt, man hat nicht wirklich Lust sich erst duch tausend Topics und Seiten durchzuklicken (Forum) oder sich bis zum Ende der Seite zu scrollen (Forum). Newsgroups machten bisher den Eindruck als hätte man (Outlook-Ordner ähnlich) einen etwas direkteren Zugriff.

Richtet euch eine Mailingsliste ein, viele Provider bieten sowas

Autsch, böses Stichwort, das haben wir das letzte Mal probiert, hat leider dazu geführt das man "ich ruf mal meine E-Mails ab - Oh, verdammt, Projektinfo, jetzt habe ich aber keine Lust zum Lesen" anstatt von "so, ich schau mal, obs was wichtiges gibt" gemacht hat, also die Infos kamen immer dann, wenn man sie nicht haben wollte und man hat sie nicht gelesen und danach nie mehr angeguckt.

Wir werden mal sehen, danke erstmal!

MfG
      Rouven

--

-------------------
      1. man hat nicht wirklich Lust sich erst duch tausend Topics und Seiten durchzuklicken (Forum) oder sich bis zum Ende der Seite zu scrollen (Forum).

Gute Forensoftware enthält die folgenden Funktionen:

• Eine Möglichkeit, das Forum/Board in verschiedene Themenbereiche aufzuteilen (also kein mühsames durchklicken und scrollen wie hier im Selfforum, sondern man liest nur die Themen die einen interessieren)
        • Eine Suchfunktion
        • Man kann einstellen, dass die Threads, die zuletzt beantwortet wurden, wieder ganz oben in der Liste erscheinen (im Gegensatz zum Selfforum)
        • Eine Funktion, um nur die neuesten Threads, die seit letztem Besuch geändert oder erstellt worden sind, anzuschauen

Foren sind also absolut nicht mühsam.

1. Hallo,

• Eine Möglichkeit, das Forum/Board in verschiedene Themenbereiche aufzuteilen (also kein mühsames durchklicken und scrollen wie hier im Selfforum, sondern man liest nur die Themen die einen interessieren)

Und wer lesen kann, der ist auch noch im Jahre 2003 klar im vorteil:
          http://forum.de.selfhtml.org/cgi-bin/user/fo_userconf

• Eine Suchfunktion

Du kannst jederzeit im Archiv suchen, das Archiv ist auch  per Google durchsochbar.

• Man kann einstellen, dass die Threads, die zuletzt beantwortet wurden, wieder ganz oben in der Liste erscheinen (im Gegensatz zum Selfforum)

Lese mal dazu alle beiträge "ZU DIESEM FORUM".

Foren sind also absolut nicht mühsam.

Stimmt. Aber Leute die  ... ah was:
          "Wann man die Sach reifflich überlegt und wol erörthert so seind die jenige Leuth eigentlich keine Narren zu nennen welche da einen öden und blöden Verstand und einen wurmstichigen Vernunfft haben" ...

Also hast du Recht!

Grüße
          Thomas

PS: Das Zitat ist übrigens auch von Abraham, von Abraham a Sancta Clara.

2. Tag zusammen!

--> Gerade das "nervt", wenn ich erst (sei es auch DSL) das Thema suchen muss "Thema Technik -> Topic Server -> Seite 3" dann sind das 3 Reloads

• Eine Suchfunktion

--> Eingeben -> Suchliste ansehen -> Auswahl laden

Und ich muss online sein um Sachen zu schreiben, "man sagt" Newsgroupbeiträge könnte ich auch "offline" schreiben (wie ein E-Mail) und dann abschicken wenn ich nur kurz online bin. Außerdem spare ich mir den Login, weil mein Programm das automatisch macht.

Versteht mich nicht falsch, ich mache die ganze Sache schon etwas länger und alles worum es mir hier geht ist rauszufinden, wie ich mit möglichst wenig klicks und unnötigem drumherum zu meinen Beiträgen komme....

MfG
          Rouven

--

-------------------
    2. hi Thomas,

also kam die Idee zu einer Newsgroup
      Das wäre in eurem Fall der möglichst verkehrteste Weg. Beiträge auf einem Newserver werden mit der Zeit gelöscht

Das ist im Usenet _manchmal_ der Fall. Aber ich finde über Google immer noch Usenet-Nachfragen, die ich vor sieben Jahren mal gestellt habe, einschließlich des gesamten Threads. Die Löschfunktion kann man auf einem News-Server durchaus einstellen, und wenn man kein Löschen will, läßt sich das ohne weiteres machen.

und wenn ihr nicht in eurem NewsReader diese regelmäßig abruft und archivert, dann habt ihr genau das was ihr vermeiden wollt

Der "NewsReader" ist Sache des Besuchers. Egal, welchen er benutzt, er bekommt das zu lesen, was der NewsServer bereitstellt. Wenn schon, dann müßte der NewsServer mit einer Archivierungsfunktion versehen werden.

Newsserver gibt es schon um sonst

Nahezu alle (mir bekannten) LINUX- und *BSD-Distributionen enthalten völlig kostenlos teilweise sehr gute NewsServer. Und du willst doch nicht ernsthaft in Erwägung ziehen, daß man einen NewsServer auf einer Windows-Maschine betreiben möchte ...

Grüße aus Berlin

Christoph S.

1. Hallo Christoph,

also kam die Idee zu einer Newsgroup
        Das wäre in eurem Fall der möglichst verkehrteste Weg. Beiträge auf einem Newserver werden mit der Zeit gelöscht
        Das ist im Usenet _manchmal_ der Fall.

Das ist so gut wie immer der Fall.

»»Aber ich finde über Google immer noch Usenet-Nachfragen, die ich vor sieben Jahren mal gestellt habe,

Ja, weil deja.news viele NGs archiviert hat. Google hat vor etwa einem Jahr in einer großen Aktion sämtliche zur Verfügung stehende archivierte NGs gekauft.
        http://www.google.com/press/pressrel/pressrelease48.html
        http://groups.google.com/googlegroups/archive_announce.html

Der "NewsReader" ist Sache des Besuchers. Egal, welchen er benutzt, er bekommt das zu lesen, was der NewsServer bereitstellt.

Habe ich ja nichts anderes gesagt.

Wenn schon, dann müßte der NewsServer mit einer Archivierungsfunktion versehen werden.

Na ja ...

Newsserver gibt es schon um sonst
        Nahezu alle (mir bekannten) LINUX- und *BSD-Distributionen enthalten völlig kostenlos teilweise sehr gute NewsServer.

Ja, und Massenprovider haben sicher Free-BSD als Beriebssystem und sie werden auch sicher einen Newsserver für 4-5 (oder auch 10-15) Leute installieren bzw. für sie eine geschütze NG einrichten. Cooles Service. ;-)

»»Und du willst doch nicht ernsthaft in Erwägung ziehen, daß man einen NewsServer auf einer Windows-Maschine betreiben möchte ...

Doch, für eine kleine Gruppe für ein Projekt? Warum nicht?

Grüße
        Thomas