Christoph Schnauß: Eigene Newsgroup

Beitrag lesen

hi Thomas,

also kam die Idee zu einer Newsgroup
Das wäre in eurem Fall der möglichst verkehrteste Weg. Beiträge auf einem Newserver werden mit der Zeit gelöscht

Das ist im Usenet _manchmal_ der Fall. Aber ich finde über Google immer noch Usenet-Nachfragen, die ich vor sieben Jahren mal gestellt habe, einschließlich des gesamten Threads. Die Löschfunktion kann man auf einem News-Server durchaus einstellen, und wenn man kein Löschen will, läßt sich das ohne weiteres machen.

und wenn ihr nicht in eurem NewsReader diese regelmäßig abruft und archivert, dann habt ihr genau das was ihr vermeiden wollt

Der "NewsReader" ist Sache des Besuchers. Egal, welchen er benutzt, er bekommt das zu lesen, was der NewsServer bereitstellt. Wenn schon, dann müßte der NewsServer mit einer Archivierungsfunktion versehen werden.

Newsserver gibt es schon um sonst

Nahezu alle (mir bekannten) LINUX- und *BSD-Distributionen enthalten völlig kostenlos teilweise sehr gute NewsServer. Und du willst doch nicht ernsthaft in Erwägung ziehen, daß man einen NewsServer auf einer Windows-Maschine betreiben möchte ...

Grüße aus Berlin

Christoph S.