Moin,
wenns legalisiert wird, können Kinder und Jugendliche ja noch leichter an die Drogen kommen! Und es würde meiner Meinung nach dann mehr Süchtige fördern. Und Hanf ist immer eine sehr gute Einstiegsdroge zu den härteren Sachen...
Also ich bin dagegen!Gruß Christoph
Tach!
Sie kommen eben nicht leichter dran. Für einen Dealer ist es heutzutage doch ungefährlicher, das Zeug an Kinder zu verkaufen. Sie können ja noch keine Zivilpolizisten sein. Bei einer geregelten Abgabe (keiner fordert ernsthaft die Abgabe in Joint-Automaten) wie in Holland kämen die Kinder zumindest nicht leichter dran. Ich fand es zu meiner Schulzeit viel leichter, an gutes Gras dranzukommen als heute...
Zu den höheren Süchtigenzahlen:
1. THC macht nicht körperlich abhängig.
2. deine meinung schön und gut, aber die Zahlen sprechen eine andere Sprache:
Tatsächlich liegt der Cannabiskonsum in den Niederlanden nach 25 Jahren des entkriminalisierten öffentlichen Cannabisverkaufs niedriger als in Grossbritannien wo auf den Verkauf bis zu 14 Jahre Gefängnis stehen.
Beim Vergleich mit den USA, wo es für Cannabis sogar lebenslängige Strafen gibt, sieht es ähnlich aus: Es konsumieren nur halb soviel Niederländer ab 12 Jahren mindestens monatlich Cannabis als Amerikaner (2,5 Prozent bzw. 5 Prozent). 33 Prozent der Amerikaner haben Cannabis probiert aber nur 15,6 Prozent der Niederländer. Der Anteil der Amerikaner mit Heroinerfahrung ist gar viermal höher (0,3 Prozent bzw. 1,1 Prozent). (CSDP)
Als vor 27 Jahren einige Bundesstaaten der USA wegen der rapide steigenden Kosten für die Strafverfolgung den Besitz geringer Cannabismengen entkriminalisierten stieg in den folgenden Jahren der Cannabiskonsum in diesen Staaten weniger stark an als in anderen Bundesstaaten die harte Strafen beibehielten.
Regelmässiger Cannabiskonsum ist in Deutschland weiter verbreitet als in den Niederlanden: Das beweisen zwei Studien für das deutsche bzw. niederländische Gesundheitsministerium. Während nur 2,5 Prozent der Niederländer im letzten Monat Cannabis konsumiert haben, waren es in Gesamtdeutschland 2,8 Prozent und in Westdeutschland gar 3,0 Prozent. (IFT98), (CEDRO)
Hanf ist eine Einstiegsdroge? Wohl kaum, bei 2-5% Cannabiskonsumenten, die umsteigen...
Gruß,
mdkiller