unnamed: Copyright

hi,

kann mir jemand sagen wo ich mir ein copyright auf meine website erstellen lassen kann.
und wieviel kostet so was.

danke im voraus

1. hallo,

kann mir jemand sagen wo ich mir ein copyright auf meine website erstellen lassen kann.

Lustige Frage ;-) Schreibs einfach drauf, fertig. Aber denk dran: Copyrights machen ganze Heerscharen von Leuten, die sich für "Hacker" halten, erst auf deine Seiten aufmerkam. Insofern sind solche Vermerke sogar eine ganz gute Eigenwerbung  -  bloß für ein völlig unkalkulierbares Zielpublikum.

Andrerseits: wenn du irgendwas wirklich Schützenswertes hast, gibt es Rechtsanwälte. Hier im Forum hat gelegentlich (wenn auch jetzt schon ein paar Wochen nicht mehr) ein Rechtsanwalt mit dem Namen Günther Freiherr von Gravenreuth was geschrieben, wende dich an den, die Adresse steht dutzendweise im Archiv.

Wieviel willst du denn ausgeben? Recht ist teuer.

Und ganz ernsthaft: was gibt es an deinen Seiten so Wertvolles, daß es per Copyright geschützt werden muß? Und was versprichst du dir davon?

Grüße aus Berlin

Christoph S.

1. habe d'ehre

Und ganz ernsthaft: was gibt es an deinen Seiten so Wertvolles, daß es per Copyright geschützt werden muß? Und was versprichst du dir davon?

Und ganz ernsthaft: Du laberst Unsinn.

Es kann auch schuetzenswerte Inhalte auf einer Site geben. Davon ausgenommen sind natuerlich die ueblichen "Meine Katze, mein Computer ff."-Seiten.

Du weisst auch (hoffentlich), dass die erstellten Dokumente unter Urheberschutz stehen (vorausgesetzt selbige sind nicht woanders abgekupfert).

--
      carpe diem
      Wilhelm
      1. habe d'ehre

habe ich auch ;-)

Es kann auch schuetzenswerte Inhalte auf einer Site geben. Davon ausgenommen sind natuerlich die ueblichen "Meine Katze, mein Computer ff."-Seiten.

Sicher _kann_ es solche schützenswerte Teile geben, das stelle ich nicht in Abrede. Übrigens bin ich durchaus bereit, sogar "mein Haus, meine Katze, mein Goldfisch ..." für schützenswert zu halten, wenn sich dahinter eine bemerkenswerte architektonische Leistung bzw. ein geneteisch revolutionierender Zuchterfolg verbergen sollte.

Du weisst auch (hoffentlich), dass die erstellten Dokumente unter Urheberschutz stehen (vorausgesetzt selbige sind nicht woanders abgekupfert).

Natürlich weiß ich das. Jedes Dokument, selbst ein posting hier im Forum, steht unter diesem Schutz. Gerade _deswegen_ halte ich einen gesonderten Copyright-Vermerk im Grunde genommen für überflüssig. Wenn es nötig ist und irgendeine wirklich einigermaßen (inhaltlich und/oder) einmalige Seite oder ein ganzes "Projekt" zusammengestellt wurde, kann das gern auch mit einem Copyrigth-Vermerk, der dann vielleicht dem Layout gilt, angebracht werden. Er tut ja nichts anderes, als ein Urheberrecht nochmals zu betonen und hervorzuheben, obwohl es bereits besteht.

Ein Copyright-Vermerk bedeutet jedoch nicht automatisch, daß man wirklich etwas Originelles und Einzigartiges geschaffen hat.

Ich habe schließlich als erstes ausgesagt: "schreibs einfach rein"  -  und das sogar (was bei mir selten vorkommt) mit einem Smiley versehen. Vielleicht hätte ich es dabei belassen und mir (und dem Forum) den Rest ersparen sollen, denn das ist die einzig mögliche _knappe_ Anwort auf die Ausgangsfrage. Ein "Recht" muß zuerst deklariert werden, ehe man sich unter Umständen darum streiten kann, und ein Copyright-Vermerk ist nichts anderes als eine solche Deklaration.

Grüße aus Berlin

Christoph S.

2. hi!

kann mir jemand sagen wo ich mir ein copyright auf meine website
    erstellen lassen kann. und wieviel kostet so was.

Copyright -- oder (auf deutsch) Urheberrecht -- kostet gar nichts. Das
    hast du ganz automatisch gemäß Urheberrechtsgesetz. Danach sind alle
    "persönlichen geistigen Schöpfungen" geschützt, was immer das heißen
    mag. Es umfasst aber zum Beispiel alle Arten von selbst verfassten
    Texten.

Wenn du möchtest, kannst du deine "Werke" mit einem Hinweis auf deine
    Urheberschaft versehen; notwendig ist das aber nicht, um sein Recht
    daran zu erhalten, das hast du automatisch. Insofern bin ich versucht,
    Christophs Antwort für groben Unfug zu halten.

Vielleicht solltest du auch mal einige Teile des deutschen Urheber-
    rechtsgesetzes lesen, insbesondere die ersten paar Paragrafen:
      http://transpatent.com/gesetze/urhg1.html

bye, Frank!

--
    Never argue with an idiot. He will lower you to his level and then
    beat you with experience.
  3. Moin!

Deine geistige Eigenleistung mit einer gewissen Schöüfungshöhe steht automatisch unter dem Schutz des Urheberrechts - kostenlos. Verteidigen mußt du diese Tatsache allerdings selbst und ggf. mit der Hilfe von Rechtsanwälten.

Triviale Dinge stehen nicht unter dem Schutz des Urheberrechts. Was trivial ist (oder rechtlich formuliert: "die nötige Schöpfungshöhe nicht erreicht"), entscheidet im Zweifel der Richter.

Informiere dich mal genauer über das Urheberrecht.

- Sven Rautenberg

--
    ss:) zu:) ls:[ fo:} de:] va:) ch:] sh:) n4:# rl:| br:< js:| ie:( fl:( mo:|
  4. Guten Morgen,

kann mir jemand sagen wo ich mir ein copyright auf meine website erstellen lassen kann und wieviel kostet so was.

Zum Thema, wann Urheberrechtsschutz gegeben ist, haben die vorangegangenen Postings schon was gesagt. Allerdings könnte man deine Frage auch dahingehend verstehen, dass du Urheberrechtsschutz in der Form meinst, dass du dir irgendetwas auf deiner Seite verbrieft schützen möchtest. Das geht nur über das Deutsche oder das Europäische Patentamt in München. Du müsstest dazu einen Antrag stellen. Allerdings rate ich dir, wenn du _diesen_ Weg gehen möchtest, vorher einen so genannten Patentanwalt zu konsultieren, um herauszufinden, was du eigentlich überhaupt als Schutzrecht eintragen lassen kannst und was nicht. Afaik könntest du dir ein Logo schützen lassen, Quellcode selber jedoch nicht.

mfg Torsten