Andres Freund: In was ist GMX programmiert?

Beitrag lesen

Hi,

Bei der reinen Ausführungsgeschwindigkeit müssen sie aber prinzipbedingt immer hinten anstehen.

Stimmt schon, aber um das lästige Umsetzten in Maschienencode bei jedem Aufruf zu vermeiden, gibt es Sachen wie beim Apache mod_perl, fastcgi (und bei php zend-cache oder so ähnlich, da bin ich mir aber nicht sicher). Ich kann auch Perl oder PHP (bin ich mir nicht ganz sicher) in eine direkt ausführbare Version verwandeln, auch wenn dies noch nicht immer ganz zuverlässig funktioniert.
Auch diese sind immer noch ein wenig langsamer als eine in einer systemnahen Sprache programmierte vom funktionsumfang equivalente Anwendung. Aber man darf nat. nicht die zusätzliche Arbeitszeit vergessen, die zu höheren Personalkosten führt, wenn man alles in einer lowlevel Sprache schreibt. Ich denke diese sind wesentlich teuerer als zusätzliche Maschienen.
Dass es systemnah länger dauert, wird wohl kaum einer bezweifeln, denke ich, sonst würde man wohl alles in Assembler schreiben ;-). Auch dass oft Sprachen wie Java für irgendwelche Serverseitigen Sachen genutzt werden, bestätigt dies meiner Meinung nach.

Grüße Andres Freund

--
ss:) zu:) ls:} fo:) de:] va:) ch:| n4:& rl:° br:^ js:( ie:% fl:( mo:|