Andres Freund: In was ist GMX programmiert?

Beitrag lesen

Hi Christian,

Ja, aber die Binaries sind immernoch um ein vielfaches
groesser. Und auch ist die Umsetzung in C-Code bei weitem
nicht so effizient: der ganze Scriptsprachen-Overhead muss
mitgeschleppt werden.

Hab ich auch glaube ich nie behauptet. Auf jeden Fall ist es um längen schneller, als ohne mod_perl, und bietet auch noch nette andere Fähigkeiten, wie persistente Dantenbankanbindung, Speichern von Daten, etc, was ebenfalls viel Ausführungszeit spart.

Eine Lowlevel-Sprache ist ja nicht noetig. Man kann auch
Hochsprachen compilieren (siehe C++).

Habe ich das Gegentleil behauptet? Das war nur darauf bezogen, das Sönke meinte, bei gmx müsste alles in einer vergleichsweise (zu Perl) lowlevel Sprache benutzen. Woei man lowlevel in diesem Fall besser durch kompilierbare Sprache ersetzen sollte.

Ich glaube, du verwechselst da was.

Warum? In Assembler kann man doch ohne Zweifel sehr schnell schreiben (womit die Ausführungsdauer gemeint ist, oder?)  Ausserdem war durch das ;-) klar, dass das kein ernst gemeinter Vorschlag war. Es sollte auch nur darstellen, das man in einer Programmiersprache zwar schnellere Ergebnisse produzieren, aber dafür vergleichsweise extrem lange braucht, bis das Programm fertig ist.

Java wird benutzt, weil es Hype ist. Die Sprache verbraucht Unmengen an Speicher, ist buggy und sie ist kreuzlahm. Es gibt
keinen objektiven Grund, Java zu verwenden.

Kann sein, ich mag java auch nicht, besonders grafische Oberflächen sind scheußlich. Aber es wird nun einmal viel benutzt, egal aus welchem Grund auch immer, und ich glaube auch nicht, dass ich daran etwas ändern kann.

Grüße Andres Freund

--
ss:) zu:) ls:} fo:) de:] va:) ch:| n4:& rl:° br:^ js:( ie:% fl:( mo:|