Reiner: Forum-Statistik

Beitrag lesen

Hi,

Die Statistik ist absoluter Schwachsinn!
Zunächst ist es völlig unerheblich, ob das auf 1Mio Einwohner bezogen ist. Vielmehr wäre es interessant, wieviel davon wirklich am Verkehr teilnehmen. usw
Nein. In den Bereichen gilt wohl das "Gesetz großer Zahlen" etc. was durchaus gültige Rückschlüsee zuläßt!

oha, da habe ich wohl eine neue Gesetzesverordnung verpaßt...
Im Ernst: Psychologie ist schlecht, wenn man mit Zahlen rumhangelt.
Man sollte niemals davon ausgehen, daß soundsoviel % ja egal sind. Vielleicht sind gerade die es, die ein Bild verzerren.
Wieso kann es nicht sein, daß in der Zeit, in der die Griechen soviele Unfälle bauten das Wetter so heiß war, daß Streß aufkam, die Leute unaufmerksam fuhren. Im nächsten Monat könnte das wieder anders sein.
Jedenfalls gibt der genannte Artikel keinerlei Aufschluß, wie die Zahlen zu bewerten sind!

Mal etwas in nicht ganz uneigennütziger Sache:
Viele Leute brüsten sich damit, wieviele Leute (=Visits) sie auf Ihren Seiten haben. Das "kann" Quark sein!
Wir haben einen Weg gefunden (ich weiß, es geht nicht 100%ig zu ermitteln) eine durchschnittl. Verweildauer der Leute zu berechnen. Dabei kenne ich min. einen Fall, wo die Besuche extrem ansteigen, die Verweildauer pro Seite aber gegen Null tendiert.
D.h. nur auf Visits bezogen, könnte man sagen: "Toll, die Site ist erfolgreich!". Wenn man aber die Zeiten betrachtet, wie die Leute also da rüberhopeln, muß man zugeben, die Site ist uninteressant, unübersichtlich, veraltet, wie auch immer.

Ich will damit sagen, jede noch so kleine Hintergrundinformation kann das Bild einer Statistik durchaus in einem völlig anderen Licht erscheinen lassen.

Gruß
Reiner