Linux - Massenweise Berechtigungen vergeben
Andreas Lubb
- sonstiges
Hallo Forum,
ich möchte allen dateien in einem ordner die gleichen berechtigungen verpassen.
Aber ich kann mich nicht mehr entsinnen wie es geht.
Ich benutze Red Hat Linux 8.0.
Vielen Dank im Voraus !
Hallo Andreas,
Im Verzeichnis folgende Befehl ausführen:
chmod 0644 *
Statt 0644 halt einsetzen, was Du willst.
Viele Grüße,
Christian
hallo,
chmod 0644 *
Hm, 644 ist auch bissel eigenartig.
Allerdings sollte man sich das Verzeichnis _sehr genau_ anschauen. Es macht nicht immer Sinn, alle Dateien wirklich auf exakt dieselben Rechte zu setzen, und häufig kann das auch nur root erledigen. Es kann durchaus vorkommen, daß es einzelne Dateien gibt, die unterschiedliche Besitzer haben, hie und da könnte auch ein Script mit drinliegen. Sinn macht so eine "Rechteuniformierung" nur dann, wenn ale Dateien vom selben MIME-Typ sind und möglichst keine unterschiedlichen Besitzer haben.
Grüße aus Berlin
Christoph S.
hallo,
chmod 0644 *
Hm, 644 ist auch bissel eigenartig.Allerdings sollte man sich das Verzeichnis _sehr genau_ anschauen. Es macht nicht immer Sinn, alle Dateien wirklich auf exakt dieselben Rechte zu setzen, und häufig kann das auch nur root erledigen. Es kann durchaus vorkommen, daß es einzelne Dateien gibt, die unterschiedliche Besitzer haben, hie und da könnte auch ein Script mit drinliegen. Sinn macht so eine "Rechteuniformierung" nur dann, wenn ale Dateien vom selben MIME-Typ sind und möglichst keine unterschiedlichen Besitzer haben.
Grüße aus Berlin
Christoph S.
Das ist war Christoph,
aber zum Glück ist das hier der Fall.
Danke aber troztdem fürs Mitdenken!
Hallo Christoph,
Warum?
(diese Frage ist ernst gemeint)
Viele Grüße,
Christian
hi,
Warum? (diese Frage ist ernst gemeint)
das bezweifle ich nicht. Einfache Antwort: Hast du - beispielsweise in einem userhome - eine ausführbare Datei drinliegen (das braucht nur ein CGI-Script zu sein), ist die "Ausführung" wegen der 6 erledigt. Daher mein Insistieren darauf, daß man sich anschauen sollte, um welches Verzeichnis es geht.
Viele Grüße
Grüße retour
Christoph S.
Hallo Christoph,
das bezweifle ich nicht. Einfache Antwort: Hast du - beispielsweise in einem userhome - eine ausführbare Datei drinliegen (das braucht nur ein CGI-Script zu sein), ist die "Ausführung" wegen der 6 erledigt. Daher mein Insistieren darauf, daß man sich anschauen sollte, um welches Verzeichnis es geht.
Klar; aber die Anzahl der Dateien, die ich lediglich lese ist viel größer als die Anzahl der Dateien, die ich auch ausführe. :-) Daher verwende ich häufig 644 für Dateien in "Webverzeichnissen".
Viele Grüße
Grüße retour
Und wieder zurück,
Christian
Hallo Andreas,
Im Verzeichnis folgende Befehl ausführen:
chmod 0644 *
Viele Grüße,
Christian
Danke erstmal Christian !
wo kann ich einer übersicht darüber finden, welche zahl welche berechtigungen verteilt?
und wie kann ich unterordner noch mit einbeziehen?
Herzlichen Dank für die Mühe !
hi,
wo kann ich einer übersicht darüber finden, welche zahl welche berechtigungen verteilt?
Die Ziffern stehen für folgende Rechtezuweisungen:
1 für Ausführen (--x),
2 für Schreiben (-w-),
3 für Schreiben und Ausführen (-wx),
4 für Lesen (r--),
5 für Lesen und Ausführen (r-x),
6 für Lesen und Schreiben (rw-) und
7 für Lesen, Schreiben und Ausführen (rwx)
sowie 0 für nichts (---).
Den Befehl in jedem Ordner/Unterordner ausführen.
Kleine Bitte am Rand: schau mal in die Fakt und informiere dich über die Art, in der du Postings, auf die du antwortest, zitieren solltest.
Grüße aus Berlin
Christoph S.
Hallo Andreas,
http://aktuell.de.selfhtml.org/artikel/server/linux/index.htm#rechte
Das ist etwas komplizierter. Denn Verzeichnissen musst Du außerdem noch das Ausführen-Recht geben, daher solltest Du die Rechte von Verzeichnissen nicht antasten.
find . -type f | xargs chmod 0644
find . -type f sucht nach allen Dateien im aktuellen Verzeichnis und bezieht auch unterverzeichisse mit ein.
| übergibt die Ausgabe von find an das Programm xargs
xargs verarbeitet die Eingabe so, dass sie als Argumente für das Programm (hier: chmod 0644) genommen werden.
Viele Grüße,
Christian
Hallo,
Das sollte eigentlich sowohl das Problem mit ausführbaren Dateien als auch das mit Verzeichnissen umgehen:
chmod -R u=rwX,go=rX *
Grüße
Daniel