Problem mit Parameterübergabe(Codierung) bei GET
Daniel
- php
Hallo!
Ich habe folgendes Problem, ich möchte gerne ein paar Sonderzeichen mittels GET übergeben - nur habe ich ein kleines Problem mit der Codierung. Wenn ich jetzt zb "Essen & Trinken" übergeben will, wird das mittels urlencode() in "Essen+&+Trinken" umgewandelt. Nur das kann doch irgendwie nicht sein, dass diese Funktion das "&" nicht umwandelt, also denkt der Browser, ab hier fängt eine neue Variable an und gibt dann natürlich nur "Essen " aus. Wieso codiert diese Funktion das "&" Zeichen nicht ordnungsgemäss in "%26" ?
Danke,
Daniel
Nabend,
Nur das kann doch irgendwie nicht sein, dass diese Funktion das "&" nicht umwandelt, also denkt der Browser, ab hier fängt eine neue Variable an und gibt dann natürlich nur "Essen " aus.
Nein, das würde eher der Server bzw. der Parser denken ;)
Du hast aber sicherlich im Manual nach diesem Problem gelesen, oder etwa nicht? Denn im Englischen Manual (das idR immer dem deutschen vorzuziehen ist) steht genau dies: http://de3.php.net/manual/en/function.urlencode.php
Bis denne,
Hallo Hubert
Ich hab das Problem gelöst, die Codierung wurde von urlencode eh richtig durchgeführt, aber nachdem ich den wert den ich mit urlencode codiert habe als Übergabeparameter an eine JS Funktion benutzt habe, die wiederum ein Popup Fenster geöffnet hat - so hat anscheinend die JS Funktion die "%26" Codierung wieder zurückkonvertiert in "&". Also habe ich es nocheinmal mit escape() Kodieren müssen...Hört sich zwar blöd an, is aber leider auch so :)
Grüsse,
Daniel