Moin!
Na und?
Beim mediaplayer à la Microsoft ist es keine spur anders.
Die Welt besteht nicht nur aus Windows Media Player und RealPlayer.
Das ist auch genau mein Punkt gewesen, mit dem ich für MPEG1 argumentiert habe: MPEG1 ist plattform- und playerunabhängig. Der Windows Media Player kann es abspielen, der RealPlayer vielleicht auch - und außerdem noch jeder beliebige andere MPEG1-Player, den es gibt. MPEG1 ist ja bekanntlich ein standardisiertes und kostenlos verwendbares Encoding-Verfahren, deshalb findet es Verbreitung.
soviele sind es nun auch nicht.
Ich muß in alle Tiefen der Konfigurationsmenüs eindringen, um an diversen Stellen Optionen zu deaktivieren.
Die Härte: Bei der Installation einer Version (ich will nicht für alle sprechen) wird in einem Schritt eine Liste gezeigt: "Welche Informationskanäle wollen sie kostenlos abonnieren?" (oder so). Darunter gezeigt wird eine scrollbare Liste mit grob 4 Einträgen, die alle nicht ausgewählt sind. Dass ganz unten auf der Liste vier Einträge schon vorselektiert sind, diese aber zunächst unsichtbar sind, ist eine Frechheit.
Ist es schlimm wenn die erfahren wollen auf welchem system Du arbeitest?
Ja.
Vielleicht brauchen die gewissen infos um ihre software zu verbessern?
Nein. Wenn die was von mir wissen wollen, sollen sie mich fragen. Dann kriegen sie Antworten. Ich kann aber nicht erkennen, was mit diversen Optionen wie "Informationen zur Verbesserung der YouKnowWhat an Real senden" bezweckt werden soll.
Und wenn man die Update-Orgie, die der Player aufführt, nur durch manuelles Löschen diverser DLLs erreichen kann - sorry, das kann man dem Player dann keinesfalls zugutehalten. Hätte er doch defaultmäßig gleich so installiert werden können.
Dann musst Du Dich auch nicht beklagen über den realplayer.
Lies nochmal, wie die Diskussion entstanden ist. _Du_ hast den RealPlayer hier als tolle Alternative eingebracht. Die angemeckerten Bedenken gegenüber dieser Software ignorierst du. Das ist natürlich dein gutes Recht, aber es gehört in meinen Augen zu einer umfassenden Information eines Interessenten, auch die Nachteile einer Technologie aufzuzählen. Und die besteht im Falle von Real eben darin, dass sie eine ätzende Software vertreiben und deswegen zu Recht einen sehr schlechten Ruf haben.
Wer sich also für RealVideos entscheidet (was die Besucher zwingt, diese Software zu installieren, wenn sie die Videos sehen wollen), der muß das im Hinterkopf haben. Zumal die Verbreitung von RealPlayern durchaus rückläufig sein dürfte - also nochmal ein Extraaufwand für den Besucher darstellt, wenn RealPlayer erstmal installiert werden muß.
- Sven Rautenberg
--
"Beim Stuff für's Web gibts kein Material, was sonst das Zeugs ist, aus dem die Sachen sind."
(fastix®, 13. Oktober 2003, 02:26 Uhr -> </archiv/2003/10/60137/#m338340>)