Hi,
der Webserver wird von PHP-Skripten schon etwas gebremst, normalerweise hält sich das aber in Grenzen. Vor allem Caching holt dann wieder einiges an Performance rein aber natürlich ist das trotzdem noch langsamer als komplett ohne PHP.
Meine Frage ist nun, ob diese Technik von der Performance einen großen Nachteil gegenüber Frames hat oder nicht.
Wenn Du nicht schlampig programmiert hast: Nein.
Oder gibt es vielleicht eine andere Möglichkeit Webseiten zu gestalten, ohne das in jeder Datei derselbe Code vorkommt.
Mit SSI, was durch den geringen Funktionsumfang schneller als PHP ist.
Vor allem hat mich gestört, das wenn man dann gestalterische Änderungen vornehmen wollte gleich alle Dateien umschreiben mußte, wenn man keine Frames benutzt hat.
Muss man nicht, es gibt auch Offline-Lösungen. Der HTML-Editor Phase 5, z.B. bietet auch eine Include-Technik, bei der Einzelteile (Code-Blöcke in Dateien) bereits lokal in eine Datei eingefügt werden können. Das können auch andere Editoren leisten.
Außerdem kann man ja PHP auch auf dem lokalen Webserver laufen lassen, d.h. man braucht keine Internet-Verbindung. Mit PHP kann man sich dann statische Seiten mit Templates, Includes oder wie auch immer zusammenbauen lassen und diese als Datei speichern. Diese werden dann einfach als gewöhnliche HTML-Dateien (oder GIF oder PDF, d.h. was man mit PHP erzeugt hat) per FTP auf den Webspace kopiert...
MfG
Danny