Ilja: Performance: Frames vs. PHP

Beitrag lesen

yo ingo,

mir ist schon klar das ich mit Frames und PHP zwei Sachen zusammenwürfel die gar keinen zusammenhang haben.

hmm, damit stellst du deinen posting selbst ein wenig in frage und meiner meinung nach zurecht.

Aber ich habe die letzten Seiten die ich erstellt habe nicht mit Frames gemacht, sondern immer nur ein PHP-Dokument benutzt, in das ich verschiedene andere PHP-Dateien per "include" eingebunden habe.
Also z.B. die Navigationsleiste, oder den Inhalt.

so wie du schon gesagt hast, frames und php haben keinen direkten bezug zueinander und schließen sich somit auch nicht aus. sprich du kannst sehr wohl mit php und frames arbeiten.
der punkt ist der, das der grund frames oder php zu benutzen, ein ganz anderer ist. du kannst frames nicht durch php ersetzen und umgekehrt.

Meine Frage ist nun, ob diese Technik von der Performance einen großen Nachteil gegenüber Frames hat oder nicht.

siehe oben, wenn du eine seite dynamisch aufbauen willst, dann geht das einfach nicht mit frames. es macht wenig sinn nur reines html via php auszugeben, wenn der html-code nicht dynamisch erzeugt werden sollen.

Oder gibt es vielleicht eine andere Möglichkeit Webseiten zu gestalten, ohne das in jeder Datei derselbe Code vorkommt.

wenn die seiten das gleiche anzeigen sollen, dann muß auch der gleiche html-code erzeugt werden.

Vor allem hat mich gestört, das wenn man dann gestalterische Änderungen vornehmen wollte gleich alle Dateien umschreiben mußte, wenn man keine Frames benutzt hat.

nein, man versucht immer design und funkionalität voneinander zu trennen. selbst mit html habe ich die möglichkeit über css zu arbeiten.

Also, in welcher Technik seht ihr klare Vorteile bzw. wie macht ihr Webseiten flexibel ?

die frage kann so nicht beantwortet werden.

Ilja