Leider ein Doppelposting
philip
- html
Hi und tut mir leid,
aber meine für mich unbeantwortete "alte" frage ist in den tiefen des forums verschwunden, und dann frag ich halt nochmal:
es gibt sehr viele websites, die über ihrem forum noch eine menüleiste haben, wie z.B auch das selfforum. Oben die Menüpunkte und unten das forum. ich habe mir auch ein forum im internet runtergeladen und auf meinem webspace installiert. funktioniert auch. bloß wie bekomme ich da jetzt das menü meiner website drüber? hatte eine idee das mit iframes zu machen aber davon wurde mir abgeraten. wie macht man dass dann. und jetzt nicht sagen <a href="www.domain.de/meinforum"... das wäre ja dann nur mein forum; ohne mein menü. hier ein beispiel so wie ichs mir denke: http://www.videotricks.de/forum/list.php?f=4 gnaz einfach: oben menü unten forum. wie geht das?
gruß philip
hi...
schau dir doch den quelltext der seite an?!?! da steht alles drin...
gruß oggy
Mit php kann ich leider nix anfangen...
Hallo philip,
du wirst nicht drumrumkommen, eine serverseitige Sprache (es muss nicht php sein, es geht auch ssi, perl, asp, usw.) zu lernen, wenn du sowas haben willst.
Grüße aus Nürnberg
Tobias
Hallo,
Das ist schlecht, denn wie willst du dein Forum sonst anpassen?
Zunächst mal die Frage, welche Programmiersprache dein Forum überhaupt verwendet. Weiterhin solltest du mal in die Installationsanleitung des Forums schauen, ob dort etwas zum Thema Designanpassung steht und wie das bei diesem Forum genau geht.
Egal, ob du PHP, Perl oder eine andere serverseitige Programmiersprache verwendest, beim Browser kommt nur HTML-Code an. Wenn du möchtest, dass zusätzlich zum bisher gesandten Code etwas geschickt werden soll (in deinem Fall ganz oben ein Menü), musst du das Script oder evtl. vom Script verwendete Templates mit dem erforderlichen HTML-Code entsprechend anpassen. Sollte dein Forum dies nicht vorsehen (z.B. weil der Code nicht verändert werden darf), musst du dich wohl nach einem anderen Forenscript umsehen, dass dir diese Möglichkeiten bietet.
Hoffe es hilft
Torsten
Hallo philip,
es gibt sehr viele websites, die über ihrem forum noch eine menüleiste haben, wie z.B auch das selfforum. Oben die Menüpunkte und unten das forum. ich habe mir auch ein forum im internet runtergeladen und auf meinem webspace installiert. funktioniert auch. bloß wie bekomme ich da jetzt das menü meiner website drüber?
das hängt von der Forums Software ab die du benutzt. Viele Foren/Gästebücher arbeiten mit Templates in den du z.B. eine Kopfzeile definieren kannst. Aber wie gesagt, daß hängt von der Software ab. Hast du den keine Dokummentation zu dem Programm?
Eine andere Möglichkeit wäre natürlich der Einsatz von Frames. Oben eins für deine Navigation und unten eins für das Forum. Ist aber - meiner Meinung nach - eine sehr unschöne Lösung.
Grüße,
Peter