hi christoph
das einzige linux mit dem ich mich bisher beschäftig habe ist knoppix...und knoppix find ich toll :).
da ich im prinzip keine ahnung von linux habe kann ich dir leider nichts ausführlicheres schreiben.Entschuldige, aber diesen Beitrag finde ich ausgesprochen überflüssig. Du bist lange und oft genug im Forum, um diesen Vorwurf einsehen zu können.
brauchst dich nicht entschuldigen, ich mag es wenn man mir gegenüber offen ist :). mein beitrag in der form ist einfach mist, da gebe ich dir recht. war schon spät (spät im sinne von "war lange im büro, hatte stressigen tag und im prinzip zu nichts mehr in der lage"), hier also das was ich gestern hätte schreiben können, um aus dem beitrag etwas "sinnvolles" zu machen:
ich hätte vieleicht dazuschreiben sollen, das ich bisher keine probleme mit knoppix hatte. das sämtliche hardware ohne probleme erkannt wurde (und das auf diversen rechnern mit komponenten bei denen selbst win xp schwindelig wird ;)).
ich also soweit mit diesem linux rundum glücklich bin, für mein einsatzgebiet: On the Fly eben Rechner checken ohne eine festplatteninstallation zu benötigen.
vieleicht hätte ich auch meine definition von "ahnung von linux haben" näher erläutern sollen.
ich kann knoppix und das darauf basierende knoppizillin aktuell halten. ich kann auch eine destri von suse oder redhat installieren (standard installationen eben, nix mit pakete aussuchen etc.) und damit auch "arbeiten" in form von OpenOffice nutzen, die Spiele finde ich auch (beides unter KDE) etc. und auf der Konsole kann ich auch einfache operationen wie kopieren, verschieben, auflisten, löschen etc. durchführen.
das hat meiner ansicht aber ncihts mit "ahnung haben" zu tun. Wenn ich samba unter linux einrichten , oder den kernel "aktualisieren" könnte, die hardware einstellungen und die sicherheitsrichtlinien optimieren, ändern etc. könnte, dann hätte ich "ahnung" von linux.
ich habe ahnung von dos/windows, damit beschäftige ich mich auch schon seit ca. 15 jahren. ich habe auch ahnung von hardware, aber von linux habe ich _im prinzip_ keine ahnung.
so long und guten morgen :)
ole
(8-)>