hallo ole,
ich hätte vieleicht dazuschreiben sollen, das ich bisher keine probleme mit knoppix hatte [...] ich also soweit mit diesem linux rundum glücklich bin, für mein einsatzgebiet: On the Fly eben Rechner checken ohne eine festplatteninstallation zu benötigen.
Knoppix ist im strengen Sinn keine eigene Distribution. Es basiert auf Debian (steht auch irgendwo in der FAQ). Allerdings ist mir bisher noch niemand bekannt, der damit irgendwelche Probleme bekommen hätte. Man kann es übrigens, wenn man möchte, auf die Platte installieren - aber da würde ich dann doch eine "echte" Debian-Installation vorziehen.
Prinzipiell kann man mit jeder LINUX-Distribution so eine CD zusammenstellen, man muß halt nur wissen, wie ;-)
Aber um mit den "Empfehlungen" noch weiterzumachen: es gibt mehrere Dutzend unterschiedliche und für unterschiedliche Zwecke dann besonders gut geeignete Distributionen. Einige sind so weit "etabliert", daß sie einfach aufgrund ihres Bekanntheitsgrades eine gewisse Popularität erreicht haben. In unserem Raum ist das die SuSE, woanders ist es eher RedHat bzw. künftig Fedora. Beide lassen sich relativ leicht installieren.
Von der Installation her etwas aufwendiger ist Debian, dafür bietet Debian aber noch mehr Möglichkeiten, sich sein "Wunschsystem" zusammenzustellen. In jüngerer Zeit hat sich insbesondere GenToo beliebt gemacht.
"Alternativen" bieten die oft gemeinsam mit LINUX genannten BSD-Systeme FreeBSD, NetBSD und OpenBSD. Das sind "echte" UNIX-Systeme, und ich persönlich bevorzuge seit etwa anderthalb Jahren FreeBSD, weil mir die Entwicklung, die die SuSE nimmt, aus sehr verschiedenen Gründen nicht besonders gefällt.
Grüße aus Berlin
Christoph S.
mailto:christoph.schnauss@berlin.de
http://www.christoph-schnauss.de
ss:| zu:) ls:& fo:) va:) sh:| rl:|