.txt-file auch Datenbank??
Marcel
- datenbank
Hallo,
ich hab 3 Fragen:
1. Kann man eine .txt-Datei als eine Datenbank bezeichnen wenn dort Datensätze gespeichert werden?
z.b.
Name1|eMail1|ID1|
Name2|eMail2|ID2|
...
2. Was halben solche Textdateinen gegenüber einer Datenbank (SQL) für Vorteile oder Nachteile? Langsamer?
3. Ist es ein Problem, wenn soche txt.-files ziemlich groß werden? Ist es dann von Vorteil eine Datenbank zu verwenden?
4. Den Vorteil den ich in .txt-Files sehe ist, dass man diese datenbank relativ easy via FTP auch lokal sichern (und bearbeiten) kann. Dass geht ja mit SQL nicht. Oder?
Im Vorraus danke für eure Antworten.
mfg Marcel
hi
- Kann man eine .txt-Datei als eine Datenbank bezeichnen wenn dort Datensätze gespeichert werden?
z.b.
Name1|eMail1|ID1|
Name2|eMail2|ID2|
...
im sinne des wortes schon :)
- Was halben solche Textdateinen gegenüber einer Datenbank (SQL) für Vorteile oder Nachteile? Langsamer?
für kleine datenmengen (<50 Datensätze zu je max. 10 datenfeldern) durchaus brauchbar, aber im gegensatz zu einer SQL-Datenbank schnarchlahm.
Vorteil: bei kleinen datenemengen (s.o.) leicht pflegbar
Nachteil: alles andere
- Ist es ein Problem, wenn soche txt.-files ziemlich groß werden? Ist es dann von Vorteil eine Datenbank zu verwenden?
ja und ja
- Den Vorteil den ich in .txt-Files sehe ist, dass man diese datenbank relativ easy via FTP auch lokal sichern (und bearbeiten) kann. Dass geht ja mit SQL nicht. Oder?
bei kleinen datenmengen (s.o.) mag das zutreffen, solltest du aber auf die wahnwitzige idee kommen einen 1000 Artikel Web Shop damit realisieren zu wollen, solltest du dichf reiwillig einliefern lassen ;).
SQL-Datenbanken lassen sich recht einfach z.B. mit SQL bearbeiten.
Die meisten (alle mir bekannten ;) DBMS (Datenbankmangementsysteme) unterstützen den exprot von daten in diverse formate...u.a. flatfile (was deinem txt-dokument entsprechen würde)
darüber hinaus gibt es auch sehr komfortable tools um sql-datenbanken zu verwalten...wie z.B. "DBTools Manager" oder "MySql Front"
so long
ole
(8-)>
Hello,
- Kann man eine .txt-Datei als eine Datenbank bezeichnen wenn dort Datensätze gespeichert werden?
z.b.
Name1|eMail1|ID1|
Name2|eMail2|ID2|
Nein, dann nennt man sie noch Datei.
Wenn Du aber jetzt z.B. Rechnungen hinzunimmst:
T_Rechnung T_Position
---------- ----------
ID ----+ ID
ID_Kunde +--> ID_Rechnung
Datum Menge
Verkäufer Preis
Bezeichnung
Dann kann man eine Inklusion aufbauen. Das bedeutet, dass z.B. jeder Kunde mehrere Rechnungen haben kann und jede Rechnung kann mehrere Positionen haben. Es darf weder Rechnungen ohne Kunden noch Postitionen ohne Rechnung(skopf) geben.
Dann nennt man das Konstrukt bereits Datenbank.
...
- Was halben solche Textdateinen gegenüber einer Datenbank (SQL) für Vorteile oder Nachteile? Langsamer?
In Textdateien kann man in jeder Zeile (Datensatz) ein anderes Satzformat speichern. Das ist in Datenbanken nicht mehr üblich. Dort löst man die Satzformate soweit auf, dass sich für die ganze Tabelle (Datei) eine einheitliche Struktur ergibt.
Datensätze in Textdateien sind aber nicht direkt-adressierbar, da sie i.d.R. alle unterschiedliche Längen haben und man nicht einfach den Beginn eines Satzes berechnen kann. Dadurch wird der Zugriff langsam und das Austauschen von Daten wird unhandlich. Man kann nichts einfügen.
Da sind Dateien mit fester Satzlänge und festen Satzformat besser und das ist dann schon die Vorstufe zu einem DBS
- Ist es ein Problem, wenn soche txt.-files ziemlich groß werden? Ist es dann von Vorteil eine Datenbank zu verwenden?
Was ist "ziemlich groß" ? PHP macht das Lesen und Schreiben von Dateien bis zu ca. 1MB überhaupt keinen Kummer. Danach muss man ggf. die Paramter in der INI-Datei etwas verändern. In 1MB kann man schon 1000 "schöne" Datensätze unterbringen.
- Den Vorteil den ich in .txt-Files sehe ist, dass man diese datenbank relativ easy via FTP auch lokal sichern (und bearbeiten) kann. Dass geht ja mit SQL nicht. Oder?
Nicht so einfach. Man muss zumindest den "Verschlüsselungsalgorithmus" der Tabellen kennen, also den Dateiaufbau und die Regeln, die der Anreihung mehrere Sätze zugrunde liegen.
Du solltest aber durchaus erst ein paar Gehversuche mit Flatfiles (Textdateien) machen, bevor Du auf Datenbnaken losgehst.
Nach dem wesentlichen Vorteil von Datenbanksystemen hast Du gar nicht gefragt: DBMS (Datenbankmanagementsysteme) haben eine eigene Engine (Datenbankmaschine), die die Aufträge der User verarbeiet. Das führ bei hochentwickelten DBMS dazu, dass man auch Zugriffsregeln (Accessrights), Geschäftsregeln (Stored Procedures), und Wächterelemente (Trigger) festlegen kann, die ganu unbemerkt im Hintergrund für die "Seriösität" der Daten, also die Konsistenz und die Integrität sorgen. Der User kann dann gar nix mehr falsch machen. Jede unzulässige Anforderung wird abgeblockt.
Soweit in Kurzform.
Grüße
Tom
Hallo Marcel,
z.b.
Name1|eMail1|ID1|
Name2|eMail2|ID2|
...
Ja.
Scheinbar leichter zu programmieren. In fast allen Sprachen (insbesondere in PHP) sind sie deutlich langsamer. Zudem bringen 'echte' DBMS eigene entsprechend optimierte Zugriffsmöglichkeiten mit, die sind fast immer besser als Deine Routinen.
Ja und Ja. Insbesondere im Hinblick auf die Zugriffszeiten. Gerade wegen http://www.php-faq.de/q/q-datei-einfuegen.html wirst Du bei sinnvoller Nutzung Probleme mit der Performance bekommen.
phpMyAdmin ist Dein Freund, wenn Du willst, poste ich hier ein Quick&Dirty-Script, mit dem du mit einem Klick die komplette Datenbank (PHP+mySQL?) in eine Datei sicherst, so hab ich das auch.
Gruss, Thoralf
Hello,
Ja.
Nein.
Bit -> Zeichen -> Wort -> Satz -> Datei -> Dateiensammlung -> Datenbank
Eine einzelne Datei sit genausowenig eine Datenbank, wie mehrere einzelne Dateien. Eine Datenbank besteht aud mindestens zwei Dateien, deren Daten nach festgelegten Regeln reproduzierbar voneinander abhängig sind.
Grüße
Tom
N'Abend
Eine einzelne Datei sit genausowenig eine Datenbank, wie mehrere einzelne Dateien. Eine Datenbank besteht aud mindestens zwei Dateien, deren Daten nach festgelegten Regeln reproduzierbar voneinander abhängig sind.
Wenn in dieser Datei Datensätze gespeichert sind, so ist sie zumindest Teil einer Datenbank, auch wenn Marcel wohl ein Flatfile meinte. ;)
Gruss, Thoralf
Hi,
z.b.
Name1|eMail1|ID1|
Name2|eMail2|ID2|
...
Ja
Database = Datenbasis = Datenbank
Der Hauptnachteil besteht m.E. darin, dass Du Dich mit dem Filesystem rumschlagen musst. Ein weiterer Nachteil besteht in mangelnder Performance bei groesseren Datenmengen. Weitere Nachteile bzgl. des DB-Designs nenne ich hier erstmal nicht.
Ist nicht der Hauptgrund. s.o.
Auch SQL-Datenbanken kann man relativ leicht sichern.
Gruss,
Lude
z.b.
Name1|eMail1|ID1|
Name2|eMail2|ID2|
...
wie schon erwähnt, je nachdem wie du die Datei verwendest, ja.
Nein, im gegenteil eine Datei zu öffnen und auch zu lesen ist erstmal um einiges schneller als eine Verbindung zum DB server aufzubauen. Hier ist die Antwort ebenfalls, es kommt darauf an was du machst.
Der Vorteil von Datenbanken ist das wesentlich schneller an sortierte oder gefilterte Daten herankommst.
Ja.
Ich dachte du hast nur drei Fragen?
Die meisten Datenbanken haben eine Dumb Funktion mit der du die Daten als als File bekommst.
Struppi.
Hallo Struppi,
bitte nicht böse sein.
Die meisten Datenbanken haben eine Dumb Funktion mit der du die Daten als als File bekommst.
Aber der war gut! Du meinst bestimmt Dump und nicht Dumb. ;)
Gruss, Thoralf
Hehe, stimmt.
Struppi.
N'Abend,
Hehe, stimmt.
Hm, vielleicht ein Freud'scher Fehler? Magst Du Datenbanken? ;) ;) ;)
Gruss, Thoralf
N'Abend,
Hehe, stimmt.
Hm, vielleicht ein Freud'scher Fehler? Magst Du Datenbanken? ;) ;) ;)
Kommt drauf an was du unter magst versteht - ich nehm ein mySQL Buch nicht mit ins Bett ;-)
Aber mein Englisch ist nicht so gut als das es für Freud'sche Versprecher ausreicht, hab wohl eher nicht nachgedacht und da ich das Wort dumb häufiger verwende als dump ...
Struppi.
mfg Marcel
Soweit ich weiss und es schon getestet habe kann man das DB-Verzeichnis auch mit zip oder ähnlichem sichern.
Der Nachteil bei MySQL DB`s oder txt-Files besteht eigendlich darin das diese Sicherungen statisch sind und nicht wie bei Oracle-DB's
dynamisch jede Änderung in sogenannten offredo-seq.log mitgeschrieben wird.
MfG
Peter