Thoralf Knuth: .txt-file auch Datenbank??

Beitrag lesen

Hallo Marcel,

1. Kann man eine .txt-Datei als eine Datenbank bezeichnen wenn dort Datensätze gespeichert werden?
    z.b.
    Name1|eMail1|ID1|
    Name2|eMail2|ID2|
    ...

Ja.

1. Was halben solche Textdateinen gegenüber einer Datenbank (SQL) für Vorteile oder Nachteile? Langsamer?

Scheinbar leichter zu programmieren. In fast allen Sprachen (insbesondere in PHP) sind sie deutlich langsamer. Zudem bringen 'echte' DBMS eigene entsprechend optimierte Zugriffsmöglichkeiten mit, die sind fast immer besser als Deine Routinen.

1. Ist es ein Problem, wenn soche txt.-files ziemlich groß werden? Ist es dann von Vorteil eine Datenbank zu verwenden?

Ja und Ja. Insbesondere im Hinblick auf die Zugriffszeiten. Gerade wegen http://www.php-faq.de/q/q-datei-einfuegen.html wirst Du bei sinnvoller Nutzung Probleme mit der Performance bekommen.

1. Den Vorteil den ich in .txt-Files sehe ist, dass man diese datenbank relativ easy via FTP auch lokal sichern (und bearbeiten) kann. Dass geht ja mit SQL nicht. Oder?

phpMyAdmin ist Dein Freund, wenn Du willst, poste ich hier ein Quick&Dirty-Script, mit dem du mit einem Klick die komplette Datenbank (PHP+mySQL?) in eine Datei sicherst, so hab ich das auch.

Gruss, Thoralf

--
Sic Luceat Lux!