Jean Daeppen: GET parameter trotz enctype="multipart/form-data"

Hallo

Ich schreibe gerade an einem Script, um Dateien auf den Server hochzuladen.
so wie ich das verstanden habe, muss man um binäre dateien zu verarbtein im html-form-tag den parameter enctype auf multipart/formdata setzen.
nun kann ich zwar mit read auf das file zugreifen, nicht aber mit CGI.pm methode url_param auf URL-parameter.

das Formular wird zwar mit POST übermittelt, aber ich habe die url-params bereits im action-paramter des html-formulars übergeben.

meine frage ist nun: kann man irgendwie trotz multipart/formdata auf die url-parameter zugreifen? (also auf $ENV{'QUERY_STRING'} habe ich nicht so lust, aber falls das die einzige lösung ist...)

gruss und dank im voraus

  1. Mahlzeit,

    ein Upload geht nur mit POST.

    meine frage ist nun: kann man irgendwie trotz multipart/formdata auf die url-parameter zugreifen? (also auf $ENV{'QUERY_STRING'} habe ich nicht so lust, aber falls das die einzige lösung ist...)

    Nein.

    Viele Grüße, Rolf

    --
    SELFforum - Das Tor zur Welt!
    Theoretiker: Wie kommt das Kupfer in die Leitung?
    Praktiker: Wie kommt der Strom in die Leitung?
    1. danke vielmals

      schoenen tag noch

  2. wenn Du schon CGI.pm benutzt, dann hole Dir die Parameter so:

    my $cgi = CGI::new();
    my %params = $cgi->Vars;

    als Schlüssel des Hashs dienen die namen der Felder im Formular!

    Für den upload einer Datei kannst Du dir mal folgendes anschauen:
    http://forum.perl.de/bb/viewtopic.php?t=319

  3. Moin!

    das Formular wird zwar mit POST übermittelt, aber ich habe die url-params bereits im action-paramter des html-formulars übergeben.

    Ein POST-Formular und Parameter in der <form action="URL"> schließen sich _nicht_ gegenseitig aus.

    Die Frage ist allerdings, was dein CGI.pm so kann. Mit PHP gibts in dieser Hinsicht keine Probleme, da werden die beiden superglobalen Variablen $_GET und $_POST problemlos gefüllt (und Dateien stehen in $_FILES).

    - Sven Rautenberg

    --
    "Beim Stuff für's Web gibts kein Material, was sonst das Zeugs ist, aus dem die Sachen sind."
    (fastix®, 13. Oktober 2003, 02:26 Uhr -> </archiv/2003/10/60137/#m338340>)