GET parameter trotz enctype="multipart/form-data"
Jean Daeppen
- cgi
0 rolfrost0 renee0 Sven Rautenberg
Hallo
Ich schreibe gerade an einem Script, um Dateien auf den Server hochzuladen.
so wie ich das verstanden habe, muss man um binäre dateien zu verarbtein im html-form-tag den parameter enctype auf multipart/formdata setzen.
nun kann ich zwar mit read auf das file zugreifen, nicht aber mit CGI.pm methode url_param auf URL-parameter.
das Formular wird zwar mit POST übermittelt, aber ich habe die url-params bereits im action-paramter des html-formulars übergeben.
meine frage ist nun: kann man irgendwie trotz multipart/formdata auf die url-parameter zugreifen? (also auf $ENV{'QUERY_STRING'} habe ich nicht so lust, aber falls das die einzige lösung ist...)
gruss und dank im voraus
Mahlzeit,
ein Upload geht nur mit POST.
meine frage ist nun: kann man irgendwie trotz multipart/formdata auf die url-parameter zugreifen? (also auf $ENV{'QUERY_STRING'} habe ich nicht so lust, aber falls das die einzige lösung ist...)
Nein.
Viele Grüße, Rolf
danke vielmals
schoenen tag noch
wenn Du schon CGI.pm benutzt, dann hole Dir die Parameter so:
my $cgi = CGI::new();
my %params = $cgi->Vars;
als Schlüssel des Hashs dienen die namen der Felder im Formular!
Für den upload einer Datei kannst Du dir mal folgendes anschauen:
http://forum.perl.de/bb/viewtopic.php?t=319
Moin!
das Formular wird zwar mit POST übermittelt, aber ich habe die url-params bereits im action-paramter des html-formulars übergeben.
Ein POST-Formular und Parameter in der <form action="URL"> schließen sich _nicht_ gegenseitig aus.
Die Frage ist allerdings, was dein CGI.pm so kann. Mit PHP gibts in dieser Hinsicht keine Probleme, da werden die beiden superglobalen Variablen $_GET und $_POST problemlos gefüllt (und Dateien stehen in $_FILES).
- Sven Rautenberg