Erwin: Ja was krabbelt denn da?

Gutn,

wie Ihr vielleicht wisst, backe ich gerne
http://i-netlab.de/cgi-bin/index.cgi?vi=Roggenbrot

Nun, es gibt da ein Problem: Kaufe ich das Mehl im Supermarkt (1), ärgere ich mich darüber dass das Brot manchmal nicht aufgeht. Kaufe ich das Mehl in der Mühle (2) fängt es manchmal an mit krabbeln (kleine Tierchen).

Was soll ich machen?

Im Fall (1) weiß ich dass es an chemischen Zusatzstoffen liegt die einen Sauerteig kaputtmachen können so dass ein Brot nicht aufgeht. Im Fall (2) weiß ich dass _keine_ Chemie am Mehl ist.

Ich selbst tendiere zu (2), aber da hab ich manchmal ein schlechtes Gewissen wegen der Tierchen die mitbacken müssen.

Kann mich da mal jemand trösten?

Ahla, Rolf

--
SELFforum - Das Tor zur Welt!
Theoretiker: Wie kommt das Kupfer in die Leitung?
Praktiker: Wie kommt der Strom in die Leitung?
  1. hi,

Ich selbst tendiere zu (2), aber da hab ich manchmal ein schlechtes Gewissen wegen der Tierchen die mitbacken müssen.

kaufe dir den roggen in körner-form in mahle ihn zeitnah vor dem backen selber.
    das "mitgebacken werden"-problem stellt sich damit für die tierchen, die schon _vor_ dem mahlen im roggen sassen, gar nicht mehr.

gruss,
    wahsaga

1. Jo

kaufe dir den roggen in körner-form in mahle ihn zeitnah vor dem backen selber.

das hab ich mir auch schon überlegt. Kann es dennoch sein , dass sich in einer Körner-Packung unbemerkt ein Untermieter einschleichen kann?

das "mitgebacken werden"-problem stellt sich damit für die tierchen, die schon _vor_ dem mahlen im roggen sassen, gar nicht mehr.

Du meinst die hauen ab wenn es in die Mühle geht?

Max und Moritz wird es schwüle,
      den es geht jetzt zu der Mühle...

Hmm, am Besten ich kaufe Körner, schaffe mir die Mühle an, und siebe die Körner vor dem Mahlen.

Ahla, Rolf

Badisch für Alle:
      Gutn = Guten Tag, Morgen, Abend... je nachdem
      Ahlagut = machs gut
      Ahla = Ahlagut

--
      1. huchherjee

Meine Frau hats mir grad erklärt: Da werden die ja anstatt gebacken sozusagen gemahlen. Barbarisch!

Ahla, Rolf

--
  2. Hallo,

Gibt es da nicht spezielle Mehlsiebe, die zum Aussortieren ungewünschter
    Objekte im Mehl gedacht sind?

Damit wären die Tierchen beim Backen nicht mehr im Brot, und du könntest
    sie tierfreundlich entsorgen. Zum Beispiel der Katze -- sofern vorhanden --
    als Leckerbissen servieren... Oder aber dem unliebsamen Nachbarn ins
    Frühstück schießen. Oder zufällig vorbeikommen Passanten in den Kragen.
    Oder einfach wieder in der Mühle aussetzen. Da haben die Tierchen
    wenigstens genug zu futtern. ;-)

Gruß
    Slyh

1. Jo,

Gibt es da nicht spezielle Mehlsiebe, die zum Aussortieren ungewünschter
      Objekte im Mehl gedacht sind?

Damit wären die Tierchen beim Backen nicht mehr im Brot, und du könntest
      sie tierfreundlich entsorgen. Zum Beispiel der Katze -- sofern vorhanden --

Wir haben viele Meisen im Garten. Die kämen potentiell in Frage für das Ausgesiebte.

Gute Idee! Rolf

--
  3. Hi,

Nun, es gibt da ein Problem: Kaufe ich das Mehl im Supermarkt (1), ärgere ich mich darüber dass das Brot manchmal nicht aufgeht. Kaufe ich das Mehl in der Mühle (2) fängt es manchmal an mit krabbeln (kleine Tierchen).

Naja, bei (2) sparst Du Dir die Wurst aufs Brot - die Fleischportion ist ja schon eingebacken ;-)

Was soll ich machen?

Iß die Wurscht ohne Brot. Dann mußt Du Dich nicht mehr um Tierchen im Mehl kümmern ;-)

Alternative: Such Dir ne andere Mühle, die ungezieferfreies Mehl liefert.

cu,
    Andreas

--
    Der Optimist: Das Glas  ist halbvoll.  - Der Pessimist: Das Glas ist halbleer. - Der Ingenieur: Das Glas ist doppelt so groß wie nötig.
    http://mud-guard.de/? http://www.andreas-waechter.de/ http://www.helpers.de/
    1. hi Andreas,

Alternative: Such Dir ne andere Mühle, die ungezieferfreies Mehl liefert.

Das hat leider keinen Sinn: einmal bin ich froh diese Mühle mit Laden hier in meiner Nähe (Rheintal - Mühlen <- Achtung: Werbung) zu haben und andererseits hat jede Mühle das Problem mit den Krabbeltieren ;-)

Es sei denn die setzen Chemie ein - in dem Falle kann ich mir das Mehl auch woanders kaufen. Aber damit geht ja wieder das Brot nicht auf. Also kaufe ich schon im Mühlenladen, auch wenns manschmal krabbelt. Das Problem ist halt wie ich damit umgehe.... einmal tun mir die Tierchen leid, andererseits ists nur für den ekelhaft der's weiß *g

Viele Grüße, Rolf

Nächstes Problem:
      Hasso, gehst du nun endlich aus der Mulle damit ich den Sauerteig anmachen kann !?

Wer's nicht weiß: Hasso ist der Hund, eine Mulle ist ein Holztrog (Mulde)...

--
      1. hi,

Nächstes Problem:
        Hasso, gehst du nun endlich aus der Mulle damit ich den Sauerteig anmachen kann !?

also das problem, dass hasso nicht stubenrein ist?

wenn da erziehungsmäßig noch was nachzuholen ist, dann mach das - wenn nicht, ab mit hasso zu den anderen krabbeltierchen in die mühle.
        dann schmeckt halt ein mal das brot noch komischer als sonst, aber hasso wird nie mehr unkontrolliert irgendwo sein geschäft machen.

gruss,
        wahsaga

1. Mahlzeit

Nächstes Problem:

also das problem, dass hasso nicht stubenrein ist?

wenn da erziehungsmäßig noch was nachzuholen ist, dann mach das - wenn nicht, ab mit hasso zu den anderen krabbeltierchen in die mühle.
          dann schmeckt halt ein mal das brot noch komischer als sonst, aber hasso wird nie mehr unkontrolliert irgendwo sein geschäft machen.

Geschäft? Nein. Hasso schläft nur in der Mulle. Und kein Hund macht in sein Bett. Auch Hasso nicht.

Viele Grüße, Rolf

--