Eugen: Valure und die Leerzeichen

Beitrag lesen

Hallo Welt,

ich kämpfe nun schon zwei Tage mit meinem Script. Bücher, bestehende Beiträge in Foren... haben mich alle nicht weiter gebracht, so daß ich nun mein Problem auf euch los lasse.

Es geht um ne Art „News-Script“. Folgender Befehl wird durch ne Schleife gejagt und gibt Checkboxen  aus, mit denen der Benutzer Querverweisen zu bereits bestehende Artikel angeben kann:

echo"<p><input type="checkbox" name="link[]" value="<a href=index.php?section=news-s&po=$rubrik&id=$id>$titel</a><br>">\n";

Bei der Auswahl  einer Checkbox werden die Daten in value in dem Array link[] gespeichert.

Das Problem ist nun das die Variabel $rubrik zwei Wörter enthält (z.B.: Frosch Hans), so daß ab dem Leerzeichen der zu übermittelnde Datensatz abgeschnitten wird.

Merkwürdig ist aber auch warum er nicht das Selbe mit der Variable $titel macht. Die enthält ja auch Leerzeichen, da es sich ja um eine Überschrift handelt und ist auch im value eingeklammert.

Ich habe es schon mit htmlentities() versucht – ohne Erfolg. Das einzige was nahe an der Lösung war ist folgendes:

$aa = htmlentities(<a href=index.php?section=news-s&po=);
$bb = htmlentities(&id=$id>$titel</a><br>);

$cc = $aa.$rubrik.$bb;

Wenn ich $cc jetzt mit echo ausgebe funktioniert es. Aber:

echo"<p><input type="checkbox" name="link[]" value=" $cc ">\n";

oder

echo"<p><input type="checkbox" name="link[]" value="".$cc. "">\n";

verursacht wieder das gleiche Problem.

Vielleicht hat je einer von euch schon mal mit solch einen Problem gerungen und kann helfen.
Gruß