hi,
also mich beeindruckt wirklich wieviele Gedanken Du Dir da schon drüber gemacht hast. Hast Du auch schon mal eine Suche gebastelt?
[...]nach einiger zeit des suchens wird deutlich, dass die fusszeile eben doch nicht "nur" fusszeile ist, sondern _funktionalität_ bietet.
das widerspricht m.e. einfach zu sehr den gängigen konzepten, als das es noch intuitiv bedienbar sein könnte.
hast recht, so wie sie ist ist sie fester Seitenbestandteil und damit (vom Eindruck) statisch - wie die Kopfleiste.
verstehst Du denn "alle wörter kommen vor" bzw. "genaue zeichenfolge"?
das wollte ich eigentlich von dir genauer definiert haben, wenn du mir diese optionen anbietest :-)
Ich muß halt erstmal testen, was ankommt :) Bei normalen Usern kann ich ja nicht mehr nachfragen.
"alle wörter kommen vor" - da würde ich zunächst mal eine AND-verknüpfung bei der suche erwarten,
nein, die Verknüpfung ist so: _alle_ Wörter müssen vorkommen (als _ganze_ Wörter ->mySQL-Fulltext), aber egal wo. Es kann auch eins im Titel, eins im Namen und eins im Beitrag sein - so ist es doch auch erstmal bei Goole nicht? Fällt Dir ein besserer Ausdruck für diesen Sachverhalt ein (auch für nicht-Programmierer verständlich)?
"genaue zeichenfolge" - ja, hier taucht bei mir das erste geistige fragezeichen auf, was genau es bei deiner suche heisst.
ist es wie bei google, "ich will diesen satz" findet die wortkette "ich will diesen satz", ohne berücksichtigung von gross-/kleinschreibung?
genau, ohne case-Berücksichtigung. Außerdem kann man mitten im Wort anfangen und aufhören oder weniger als 4 Zeichen suchen:
Bsp.: "dreas wa" findet auch "AndreAs war heute in Essen". Das würde bei "alle Wöter kommen vor" nicht gefunden, weil da nur ganze wörter gesucht werden, dafür wäre es schneller.
[...]wäre eine genauere erläuterung deinerseits zu dieser suchoption wünschenswert, vielleicht auch ein beispiel ...?
hab nichts dagegen. Nur habe ich mich an den Rat der letzten Kritiker gehalten, nicht so viel zu schreiben, weil das keiner liest bzw. versteht. Villeicht einen Link zu "Erläuterungen"?
da dein "suche starten"-link ja schon javascript-basiert ist, könntest du hier ja vielleicht auch einen einfachen textlink mit javascript-funktionalität hinterlegen, die die nötigen werte übergibt ...?
dann würde es aber nicht ohne JS funktionieren bzw. in der NoJS-Variante wäre wieder dieser BildButton, denn in jedem Fall muß ich das Forumlar abschicken, jedenfalls, wenn ich eine evtl. schon getätigte Eingabe übernehmen will.
Gruß, Andreas