Erwin: Thüringer Klöße

Hallo,

auch für heidnische Genossen wie mich gibt es gewisse Heiligtümer: Kein Sonntag ohne Thüringer Klöße!

Wie die gemacht werden hab ich hier mal aufgeschrieben:
http://i-netlab.de/cgi-bin/index.cgi?vi=Thueringer_Kloss

Und als Hobbykoch und teilweisen Kenner der Jüdischen Küche sei mir noch eine Bemerkung erlaubt: Thüringer Klöße haben viel Ähnlichkeit mit dem jüdischen Gericht *Kugel* welches am Sabbat gereicht wird.

Viele Grüße, der Chefkoch (Rolf)

--
SELFforum - Das Tor zur Welt!
Theoretiker: Wie kommt das Kupfer in die Leitung?
Praktiker: Wie kommt der Strom in die Leitung?
  1. Hallo,

auch für heidnische Genossen wie mich gibt es gewisse Heiligtümer: Kein Sonntag ohne Thüringer Klöße!

*gg* Wirklich _kein_ Sonntag?? Ich kenne die noch von meiner lieben Oma, die hat die Teile auch oft an Sonntagen oder Weihnachten gemacht. Wir nannten die immer "Grüne Klöße", das waren so weisslich-grünliche, ein wenig schleimige Klöße; nix fürs Auge aber sehr lecker :-) Meine Oma kam aus Sochsn, genauer Vogtland und das ist da eine Art Nationalgericht. Sind wohl das gleiche wie Deine Klöße?

Deiner Beschreibung nach könnten das dieselben sein...

Und als Hobbykoch und teilweisen Kenner der Jüdischen Küche sei mir noch eine Bemerkung erlaubt: Thüringer Klöße haben viel Ähnlichkeit mit dem jüdischen Gericht *Kugel* welches am Sabbat gereicht wird.

Weisst Du bestimmt: Sind Falafeln jetzt jüdischen, eher israelischen oder arabischen Ursprungs? Nur mal so aus Interesse...

Gruss AndreD

1. hi AndreD,

*gg* Wirklich _kein_ Sonntag?? Ich kenne die noch von meiner lieben Oma, die hat die Teile auch oft an Sonntagen oder Weihnachten gemacht. Wir nannten die immer "Grüne Klöße", das waren so weisslich-grünliche, ein wenig schleimige Klöße; nix fürs Auge aber sehr lecker :-) Meine Oma kam aus Sochsn, genauer Vogtland und das ist da eine Art Nationalgericht. Sind wohl das gleiche wie Deine Klöße?

Jow, diese hübschen Dinger gibts auch im Vogtland, in Sachsen bis über den Wald nach Franken hinein, in Meiningen *Hütes* genannt...

Aber die RICHTIGEN Thüringer Klöße, ja die gibts nur im Thüringer Wald. Die Besten dieser Art haben wir in Oberweisbach (Fröbelturm) gegessen. So gut wie die dort gemacht werden, kriege ich die nicht hin ;-)

Deiner Beschreibung nach könnten das dieselben sein...

Weisst Du bestimmt: Sind Falafeln jetzt jüdischen, eher israelischen oder arabischen Ursprungs? Nur mal so aus Interesse...

Sorry, das kenn ich leider nicht.

Viele Grüße, Rolf-Erwin

--
      SELFforum - Das Tor zur Welt!
      Theoretiker: Wie kommt das Kupfer in die Leitung?
      Praktiker: Wie kommt der Strom in die Leitung?