Hallo.
Da ich im Moment nicht vorhabe eines der beiden Laender zu besuchen mache ich mir da relativ wenig Sorgen.
Dass andere ähnlich sorglos in dritte Länder gereist sind, die dann plötzlich unter Einfluss eines dieser restriktiven Staaten geraten sind -- es gibt mindestens einen langjährigen Deutschen im Lager von Guantanamo Bay --, ist aber zumindest bemerkenswert.
Aber im Prinzip sollte sich jeder darueber Gedanken machen ob er durch Regelungen in anderen Laendern moeglicherweise Probleme bekommen koennte. Meines Wissens hat es da schon Faelle gegeben wo Leute verhaftet wurden als sie Laender besuchten gegen deren Regeln sie verstossen hatten (moeglicherweise sogar amerikanische Neonazis als sie Deutschland besuchten, da bin ich mir allerdings nicht sicher)
Ja, die Geschichte des politischen Exils ist voll mit Beispielen hierfür.
Allerdings bezog sich mein urspruengliches Posting hauptsaechlich darauf seine eigenen Rechte durchsetzen zu koennen.
Wenn wir die texanische Methode außen vor lassen: vermutlich mittels der Justiz.
Was hilft es denn wenn ich sage "In Deutschland gilt das Urheberrecht" wenn der Klauer in den USA sitzt und ich keinerlei Schritte unternommen habe auch dort meine Rechte durchsetzen zu koennen?
Die Zauberworte lauten hier wohl "Zuständigkeit", "Abkommen" und "Amtshilfe", da es schlechterdings gar nicht möglich ist, alle ein Fachgebiet betreffenden Regelungen aller Länder zu kennen. Und die USA sind ja im Vergleich zu etwa China durchaus noch kooperativ.
Da hilft es zu wissen wie unter anderem das Urheberrecht international (unter anderem durch Abkommen wie das von mir erwaehnte/verlinkte) geregelt ist anstatt sich hinter einem "In Deutschland gibt es kein Copyright" zu verschanzen.
Da die deutsche Regelung eine Ableitung eines internationalen Abkommens ist, sehe ich hier kein "Verschanzen", sondern einen berechtigten Einwand gegen eine unnötige Maßnahme. Ansonsten könnte man ja mit gleichem Recht voraussetzen, dass jede Web-Präsentation ein Impressum nach deutschem Muster haben müsste.
MfG, at