Sven Rautenberg: vorzeitige Vertragskündigung bei ständigen Ausfällen?

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Moin!

<Zitat>
...durchschnittlichen Verfügbarkeit von 97% im Jahresmittel ...
</zitat>

Nun beweise mal, dass die Ausfälle durch Kontent verschuldet sind.

Unabhängig davon, wer den Ausfall zu vertreten hat: 97% im Jahresmittel bedeuten, dass pro Jahr genau 262,8 Stunden Ausfall sein darf. Also 43 Minuten am Tag. Natürlich nur durchschnittlich. Jeder Tag, der nicht ausfällt, erlaubt mehr Ausfallzeit an den nachfolgenden Tagen.

Auf die Woche gerechnet kann der Server also auch mit Verschulden von Kontent 5 Stunden lang ausfallen.

Und weil Mittelwerte gerechnet werden, kann der Server auch problemlos die ganzen 262,8 Stunden (oder knapp 11 Tage) am Stück ausfallen, ohne dass Kontent in irgendeiner Weise in Bedrängnis käme.

Daran sieht man also, wie sich billige Hostingangebote von teureren Hostingangeboten unterscheiden. 97% mittlere Uptime sind eben ganz schön mies. 99% wären je Tag immerhin noch 14 Minuten, und ab 99,9% (1,4 Minuten durchschnittlich) fängt dann so langsam "Verfügbarkeit" (noch nicht "Hochverfügbarkeit") an.

- Sven Rautenberg

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"Beim Stuff für's Web gibts kein Material, was sonst das Zeugs ist, aus dem die Sachen sind."
(fastix®, 13. Oktober 2003, 02:26 Uhr -> </archiv/2003/10/60137/#m338340>)