Hallo.
das fällt schon wieder in die rubrik "javascript zum _nachteil_ des besuchers einsetzen".
Nicht nachvollziehbares Statement.
So allgemein ist diese Aussage nicht haltbar, da etwa ich sie durchaus nachvollziehen kann.
Die Programmierer werden ja wohl nicht alle zu Albert Schweizer oder Mutter Theresa mutieren. Jeder Programmierer wird JS einsetzen, wenn es _für_ihn_ vorteilhaft ist.
Auch diese Aussage ist so nicht haltbar, da viele die gottlob nicht tun.
[Klar, das ist es nicht, wenn deshalb Kunden wegbleiben und der Auftraggeber sich beschwert; aber welcher Auftraggeber kann das schon richtig analysieren und nachvollziehen?]
Jeder, der eine gute Beratung genossen hat. Allerdings hat der dann meist auch keinen Grund, sich zu beschweren, da der Entwickler ja wahrscheinlich kaum Dinge umsetzt, vor denen er selbst gewarnt hat.
Altruistische Motive sind heutzutage zumindest dann nicht angebracht, wenn sie Arbeitszeit bzw. das Geld des Auftraggebers (oder gar das eigene) kosten. Sonst ist man nur der Dumme. Auch ein Kühlschrank wird heutzutage nur noch so gebaut, dass er sicher die Garantiezeit übersteht. Der "Verbraucher" muss sich nur im Moment der Kaufentscheidung wohlfühlen, danach ist er sch...egal. Bei Softwareprodukten ist das nicht anders.
Wenn man meint, mit Aussagen wie "Einmal, und nie wieder." besser werben zu können als mit lobenden Worten, muss man aber schon einer sehr speziellen Branche angehören.
Das ist halt das "globalisierte" Menschen- und Produktverständnis.
Dann schätze ich mich glücklich über die vielen Ausnahmen, die ich bereits kennengelernt habe :-)
MfG, at