Baschen: Netzwerkproblem - Help Needed

Hallo Jungs,

wir haben bei uns in der Firma ein kleines Netzwerkproblem das wie folgt aussieht.

Wir haben folgende Rechner

1 PC mit WinXP
2 Mac mit OS 9
1 Mac Laptop mit OS 10

DSL

2 Laserdrucker,
1 Hub
1 Router
....

Nun hat jemand hier Kazaa istalliert und sofort wieder deinstalliert (Auch nichts runtergeladen)

Nun tritt ein Problem auf:

1. Der Pc kann an einem der Drucker nicht mehr drucken.
2. Internet geht nur noch wenn der Laptop iTunes anhat und Radio hört.

HELP !

Woran kanns liegen? Router? Irgendwelche Ports zu? Ich hab von sowas leider zu wenig Fachwissen.

Bin über jede Hilfe dankbar.

1. Moin moin

Hallo Jungs,

wir haben bei uns in der Firma ein kleines Netzwerkproblem das wie folgt aussieht.

Wir haben folgende Rechner

1 PC mit WinXP
    2 Mac mit OS 9
    1 Mac Laptop mit OS 10

DSL

2 Laserdrucker,
    1 Hub
    1 Router
    ....

Das is wirklich klein.

Nun hat jemand hier Kazaa istalliert und sofort wieder deinstalliert (Auch nichts runtergeladen)

1. Der Pc kann an einem der Drucker nicht mehr drucken.
    2. Internet geht nur noch wenn der Laptop iTunes anhat und Radio hört.

HELP !

Woran kanns liegen? Router? Irgendwelche Ports zu? Ich hab von sowas leider zu wenig Fachwissen.

Bin über jede Hilfe dankbar.

Bissi wenig Infos.

So wie anschein hat fungiert im mom der LapTop als so art Proxy.

folgende vorgehensweise:

a) festesllen welche IP jeder rechner hat ( sollte DHCP eingestellt sein, wechseln die)

b) Ping auf Router von jedem rechner ( dabei Laptop vom Netz nehmen)

c) Nachsehen ob IP des Routers ( die sollte statisch sein ) von alle Rechner als Standard Gateway angesprochen wird.

mfg

Klaus S.

1. Hello,

[...]

Was macht denn Eure Firma? Vielleicht Grafik und Layout? Ich brauch da nämlich ein geiles Layout. Kannst Du mir das eben mal schnell rüberschicken?

Soll heißen: Auch EDV-Fachleute brauchen Geld zum Leben. Und Eure Dummheit ist ihre Scheibe Brot für morgen. Nicht das ich nicht helfen wollte, wenn es nur einen Tipp benötigen würde, aber Du willst eine vollständige Leistung für nix.

Schau mal in die Gelben Seiten.

Grüße

Tom

1. Moin,

Soll heißen: Auch EDV-Fachleute brauchen Geld zum Leben. Und Eure Dummheit ist ihre Scheibe Brot für morgen. Nicht das ich nicht helfen wollte, wenn es nur einen Tipp benötigen würde, aber Du willst eine vollständige Leistung für nix.

Was hast du denn heute gefrühstückt? Wars Brot verschimmelt? Oder gabs gestern keine Dummen und deswegen hattest du heute noch nix zum Essen?

Gruß, Uschi

1. Hello Uschi,

Was hast du denn heute gefrühstückt? Wars Brot verschimmelt? Oder gabs gestern keine Dummen und deswegen hattest du heute noch nix zum Essen?

Nee, nee, nee.
          Das Bisschen, was ich esse, kann ich auch gleich trinken.
          Und im Moment bin ich auf Bananen-Tripp.

Wenn Du das Problem von Baschen mit drei vier Absätzen lösen kannst, dann man zu. Ich halt Dich nicht ab. Denke nur, der braucht wirklich mal fachkundigen Rat vor Ort.

Ich denk da immer an den Werbespot von JCN oder war es HAL ?

Grüße

Tom

1. Hallo Tom,

Wenn Du das Problem von Baschen mit drei vier
            Absätzen lösen kannst, dann man zu. Ich halt
            Dich nicht ab. Denke nur, der braucht wirklich
            mal fachkundigen Rat vor Ort.

Was er deiner Meinung nach braucht oder nicht, ist
            doch voellig unerheblich. Er hat sich fuer diesen
            Weg entschieden.

Gruesse,
             CK

--
            Es ist uns nicht möglich, in einem Bereich unseres Lebens richtig zu verhalten, wenn wir in allen anderen falsch handeln. Das Leben ist ein unteilbares Ganzes.
            1. Hello,

Wenn Du das Problem von Baschen mit drei vier
              Absätzen lösen kannst, dann man zu. Ich halt
              Dich nicht ab. Denke nur, der braucht wirklich
              mal fachkundigen Rat vor Ort.

Was er deiner Meinung nach braucht oder nicht, ist
              doch voellig unerheblich. Er hat sich fuer diesen
              Weg entschieden.

Das find ich jetzt merkwürdig. WEnn hier jemand danach fragt: cih brauch ein Script, das das und das macht... dann wird ihm geantwortet: "Hast Du schon googled?" oder "mach soch selbst, wir sind hier keine Dienstleistungsagentur"

Fragt aber jemand etwas (viel Komplexeres) aus einem anderen Fachbereich, sind plötzlich ganz viele Altruisten hier anzutreffen.

Wurde da vielleicht mit zweierlei Maß gemessen?

---------------

Hat ja auch noch niemand qualifizierte Rückfragen zu dem Problem gestellt. Ich wette, dass das auch so bleiben wird.
              Meinen wohlgemeinten Tipp zu beachten, würde der Agentur wahrscheinlich viel Schaden (Ausfallzeit) ersparen.

Grüße

Tom

1. Hallo Tom,

Das find ich jetzt merkwürdig. WEnn hier jemand
                danach fragt: cih brauch ein Script, das das
                und das macht... dann wird ihm geantwortet:
                "Hast Du schon googled?" oder "mach soch
                selbst, wir sind hier keine
                Dienstleistungsagentur"

Nicht alles, was hinkt, ist ein Vergleich. Wenn
                jemand nach einem fertigen Script fragt ist das
                nicht dasselbe als wenn jemand nach einer Loesung
                zu einem speziellen Problem fragt.

Hat ja auch noch niemand qualifizierte
                Rückfragen zu dem Problem gestellt. Ich wette,
                dass das auch so bleiben wird.

Wie gesagt. Das ist doch vollkommen unerheblich.

Meinen wohlgemeinten Tipp zu beachten, würde
                der Agentur wahrscheinlich viel Schaden
                (Ausfallzeit) ersparen.

Wenn der "Tipp" wohlgemeint war, formuliere ihn
                doch auch so.

Gruesse,
                 CK

--
                Der Mund ist das Portal zum Unglück.
                1. @ Dragon

Danke, der Gateway war wirklich nicht bei allen Rechnern gleich. Nun funzt hier wieder alles. Soweit so gut. Frage mich nur wie sich solche ein´stellungen verändern können.

Vielen Dank für die "Dienstleistung" ich werde dir morgen Geld überweisen, damit du die nächsten Wochen nicht den Hungertod erleiden musst. ;)

thx.

1. @ Baschen

Freut mich das geholfen hat.

Ich vermute der XP Rechner hat das ganze verursacht.

<<Vielen Dank für die "Dienstleistung" ich werde dir morgen Geld überweisen

Lass mal stecken , Tom zahlt das ja in Form der Kiste Bier.

Gruss

Klaus

1. Hello,

Lass mal stecken , Tom zahlt das ja in Form der Kiste Bier.

Ich zahl ja gern, wenn ich verloren hab.
                      Aber wo ist denn die Diagnose hier zu lesen? Kann ich irgendwie nicht finden.

Grüße

Tom

1. Tom, gleich in der ersten Antwort vom Drachen. Da gibt er Baschen nämlich den Tipp, bei allen Rechnern zu prüfen, welches Gateway eingestellt ist. Um die Kiste Bier kommste nicht mehr rum.

Uschi

2. Hallo Tom,

na in meiner ersten Antwort,

Ich zahl ja gern, wenn ich verloren hab.
                        Aber wo ist denn die Diagnose hier zu lesen? Kann ich irgendwie nicht finden.

siehe Url unten

Zitat "c) Nachsehen ob IP des Routers ( die sollte statisch sein ) von alle Rechner als Standard Gateway angesprochen wird."

somit ist die Wette für Dich verloren.

Nur Bier is bei letzte Selftreffen stehen geblieben könnten wir das in Wein wandeln?

Gruss

Klaus

1. Hello,

somit ist die Wette für Dich verloren.

Nur Bier is bei letzte Selftreffen stehen geblieben könnten wir das in Wein wandeln?

Das lässt sich sicher machen. Nur dass ich da tatsächlich ein Transportproblem bekomme. Ich habe nämlich noch ein Date bei meinem Weinhändler und der wäre sicher traurig, wenn ich den nicht bei ihm kaufe.

Grüße

Tom

2. Hello,

[...]

Was macht denn Eure Firma? Vielleicht Grafik und Layout? Ich brauch da nämlich ein geiles Layout. Kannst Du mir das eben mal schnell rüberschicken?

Schau mal in die Gelben Seiten.

Grüße

Tom

Merkst selber oder?

Dann bitte ich dich das Posten hier zu unterlassen, zu ALLEN Themen. Es gibt Professionelle die die Arbeit übernehmen und die damit "ihre Scheibe Brot" verdienen.

Es ist ein Forum. Wenn es Dir nicht passt (Was mit im Prinzip egal ist) Dann Poste halt nichts sondern setz dich bei jedem kleinen schei.. Problem mit deinen gelben Seiten hin.

80 % Der Fragen die hier gestellt werden können von einem Professionellen gelöst werden.

Genau. Mein Fragen zerstören die deutsche Wirtschaft. Und von wegen Dummheit. Denk doch selber erstmal nach. Bei WinXP oder generell Netzwerken, hat sowas oft nicht mit deiner sog. Dummheit zu tun.

:/

Und Ja,

wir sind eine Werbeagentur.

Und Ja,
        ich versuche TIPS zu bekommen um die DIENSTLEISTUNG selber zu machen.
        Wenn du damit ein Problem hast... denk mal drüber nach ob du in einem Restaurant auf die Karte kucken und anschliessend das Gericht zuhause nachkochen darfst... deiner Meinung nach NEIN...

:ugly:

1. Hello,

ja, man hat's schon schwer.

Insbesondere die Argumentation, wieso man selber jeden Tipp für lau haben will aber die eigenen "Leistungen" gleich viel Geld kosten müssen, die fällt vielen Leuten schwer.

Das konnte ich auch in Deiner Antwort feststellen.

Du hast einfach nicht verstanden, mich (oder andere potentielle Tippgeber) davon zu überzeugen, Dir doch zu helfen. Die Inversionstheorie des Marketings musst Du nochmals wiederholen - bitte.

Ich wette um eine Kiste Weizenbier, dass hier niemand eine passende Ferndiagnose geben wird, die das Problem grundsätzlich beseitigen
          wird.

Nimmst Du an?

Grüße

Tom

1. Na das ist doch ein Angebot

Ich wette um eine Kiste Weizenbier, dass hier niemand eine passende Ferndiagnose geben wird, die das Problem grundsätzlich beseitigen
            wird.

Nimmst Du an?

Ich würde die Wette annehmen und die Kiste wird für das nächste Selftreffen spendiert. Muss nur das Transportproblem nach Dresden gelöst werden.

Gruss

Klaus

1. Hello Klaus,

wird.

Nimmst Du an?

Ich würde die Wette annehmen und die Kiste wird für das nächste Selftreffen spendiert. Muss nur das Transportproblem nach Dresden gelöst werden.

Wollte daran sowieso mal endlich teilnehmen. Das Transprotproblem bekommt man sicher geregelt. Außerdem stehen auch für Dresden gute Getränkemärkte in den Gelben Seiten (o.ä.)

------
              Mein Rat war durchaus ernst gemeint. Die passende Fachfrau / den Fachmann zu rufen, kann für eine Agentur, die Geld mit dem Gerätepark verdient, der bessere Weg sein. Ich halte nix von derartigen Ferndiagnosen zwischen Laien und Fachleuten.

(Und zwischen Laien und Laien schon gar nicht)

Grüße

Tom

1. Äähm,

Mein Rat war durchaus ernst gemeint. Die passende Fachfrau / den Fachmann zu rufen, kann für eine Agentur, die Geld mit dem Gerätepark verdient, der bessere Weg sein. Ich halte nix von derartigen Ferndiagnosen zwischen Laien und Fachleuten.

(Und zwischen Laien und Laien schon gar nicht)

Hat sich das Projekt SELFHTML nunmehr in PRORIHTML oder so umbenannt? Bin ich hier neuerdings im falschen Forum? Klär mich doch mal auf, Tom.

*Zur Stärkung noch ne Banane rüberschieb*

Uschi

1. Hello Uschi,

Hat sich das Projekt SELFHTML nunmehr in PRORIHTML oder so umbenannt? Bin ich hier neuerdings im falschen Forum? Klär mich doch mal auf, Tom.

*Zur Stärkung noch ne Banane rüberschieb*

Ich mach Dir gern den Affen. Hab ich gar keine Berührungsängste.

Aber könntest Du bitte nochmal erklären, was Du meinst. Ich bin doch "neu" hier.

Grüße

Tom

1. Ich mach Dir gern den Affen. Hab ich gar keine Berührungsängste.

Tom der Forumsaffe, kicher.

Ersetze PRORIHTML
                               ^
                               F

Ich weiss auch nicht, wahrscheinlich hat meine Tastatur zuviel Kaffee getrunken.

3. Na Hallo auch,

»»

Hmmmm schon klar für die Tasse Tee oder was auch immer Du so zu Dir nimmst brauchs ein paar Dollar mehr. * scheint mir *

Hab bei der frage auch bei mehrmaligem lesen nix von wunsch nach vollständige leistung finden können* morgen wohl doch termin bei AA machs*

Würde mal sagen es is jedem seine eigene entscheidung bei wem und wie er seine "Scheibe Brot" ( oder Dose Kaviar ) für nächste tag verdient.

Wie war das noch: " gib einem Mensch ein Fisch zu essen so wird er einen tag satt. Lehre Ihn fische fangen so hat er leben lang zu essen"

in diesem Sinne

~DRAGON~ alias Klaus.S.