Andreas: neue site -> mit oder ohne frames?

hallo,
ja, ich bin wirklich noch zu dieser zeit am arbeiten ;-)

ich arbeite gerade an einem konzept für unsere neue homepage.
sie wird mit html und php programmiert.
(ja ich weiss, html programmiert man nicht. in diesem fall wird es ja von php ausgegeben ;-) )
der grösste teil der daten soll aus der sql datenbank kommen.
ich werde sogar den grössten teil des quellcodes in schnipseln von der datenbank ausgeben.
in wie weit ich dann auch alles in einem konfigurationsmenu editierbar machen werde wiess ich noch nicht so genau.
ich weiss aber, dass ich dann fast alles könnte ;-)

nun aber meine frage:

soll ich frames verwenden??
ich werde KEIN js in die seite integrieren. frame-spielerein mit js fallen also schon mal weg.
ich würde mich dann mit die reinen html frame features zufrieden geben müssen.

was meint ihr?

viele grüsse,
andreas

  1. hi,

    ich arbeite gerade an einem konzept für unsere neue homepage.
    sie wird mit html und php programmiert.
    (ja ich weiss, html programmiert man nicht. in diesem fall wird es ja von php ausgegeben ;-) )
    der grösste teil der daten soll aus der sql datenbank kommen.

    nun aber meine frage:
    soll ich frames verwenden??

    nein. what for?

    mit php hast du alle möglichkeiten, dir die seiten dynamisch zusammenzustellen, auf allen seiten wiederkehrende elemente wie z.b. eine navigation ohne probleme an einer zentralen stelle anzupassen, etc.

    wofür also noch frames nehmen?

    gruss,
    wahsaga

    1. ...hört sich vielleicht komisch an, aber hasst du da einen tip?
      ich habe php bisher nur "sporadisch" für warenkorb-funktionen und so verwendet.

      beste grüsse,
      andreas

      1. Hi,

        Du könntest sowas durch Templates Lösen.
        Hierzu nimmst Du ein HTML Grunsgerüst Deiner Seite z.B.

        Lädst Diese Datei und ersetzt bestimmte Textmuster.
        z.B. [\meine_liste]

        Oder Du verwendest SSI
        Serverside Includes.
        Siehe hierzu die Doku deines Webserver.
        Das geht auch.

        Gruss Matze

    2. Hallo,

      nein. what for?

      es gibt Besuchergruppen, die empfinden ein feststehendes Menü als Barierefreier als ein wegscrollendes. Ich gehe jeden dritten Tag mit solchen Menschen um.

      Chräcker

      1. hi,

        nein. what for?

        es gibt Besuchergruppen, die empfinden ein feststehendes Menü als Barierefreier als ein wegscrollendes. Ich gehe jeden dritten Tag mit solchen Menschen um.

        es mag dieser gewissen besuchergruppe _angenehmer_ erscheinen, wenn das menü nicht wegscrollt.
        aber wenn man dies durch _frames_ realisiert, soll das _barrierefrei_ sein? bei der aussage hätte ich aber ein sehr ungutes gefühl.

        wenn die navigation fix sein _soll_, dann nehme ich position:fixed.
        und der besucher, der sich daran erfreuen will, nimmt einen browser, der's versteht.

        gruss,
        wahsaga

        1. Hallo,

          aber wenn man dies durch _frames_ realisiert, soll das
          _barrierefrei_ sein?

          Für diese Gruppe schon. Es mag ja sein, das Du dieser Gruppe sugerieren möchtest, das sie nur meinen, sie kämen damit besser klar, aber ich überlasse diese Entschedung dann doch  immer dem besucher ,-)

          wenn die navigation fix sein _soll_, dann nehme ich position:fixed.
          und der besucher, der sich daran erfreuen will, nimmt einen browser,
          der's versteht.

          Das stellt für bestimmte Besucher eine größere Barriere dar. Für diese Gruppe sogar die gröste, die ich mir gerade vorstellen kann. Also noch barierebehafteter kann man gar nicht an Kommunikation rangehen. Ich werde aber demnächst im Senioreninternetcafe den Leuten sagen, das sie doch einfach sich einen mozilla und einen eigenen PC mitbringen sollen, dann könnten sie auch auf wenigen anderen Seiten ein feststehendes Menü vorfinden weil man dort Frames als Barierehaft ansehe und wenn sie das anders sehen, dann "meinen" sie das nur ,-)

          Chräcker

          1. hi,

            aber wenn man dies durch _frames_ realisiert, soll das
            _barrierefrei_ sein?

            Für diese Gruppe schon. Es mag ja sein, das Du dieser Gruppe sugerieren möchtest, das sie nur meinen, sie kämen damit besser klar, aber ich überlasse diese Entschedung dann doch  immer dem besucher ,-)

            ist es wirklich eine entscheidung des besuchers, oder des auftraggebers der seitenerstellung?
            hat die gruppe "besucher" dahingehend eine absolut einstimmige aussage gefällt, oder haben ein paar befragte die aussage getroffen?

            wenn die navigation fix sein _soll_, dann nehme ich position:fixed.
            und der besucher, der sich daran erfreuen will, nimmt einen browser,
            der's versteht.

            Das stellt für bestimmte Besucher eine größere Barriere dar. Für diese Gruppe sogar die gröste, die ich mir gerade vorstellen kann. Also noch barierebehafteter kann man gar nicht an Kommunikation rangehen. Ich werde aber demnächst im Senioreninternetcafe den Leuten sagen, das sie doch einfach sich einen mozilla und einen eigenen PC mitbringen sollen, dann könnten sie auch auf wenigen anderen Seiten ein feststehendes Menü vorfinden weil man dort Frames als Barierehaft ansehe und wenn sie das anders sehen, dann "meinen" sie das nur ,-)

            im IE würde ich das menü dann halt absolut positionieren.
            der daraus entstehende "nachteil" für die gruppe, die ein fixes menü als barrierefreier einstuft, nehme ich in kauf.
            die zahlreichen anderen nachteile von frames wiegt dieser eine punkt in meinen augen ganz sicher nicht auf.

            wie reagiert denn deine gruppe eigentlich auf einige dieser bekannten nachteile von frames, z.b. was drucken bestimmter frame, bookmarken von unterseiten oder direktverlinkung von unterseiten aus einer SuMa heraus, angeht?

            gruss,
            wahsaga

            1. Hallo,

              wie reagiert denn deine gruppe eigentlich auf einige dieser
              bekannten nachteile von frames, z.b. was drucken bestimmter frame,

              welchen Nachteil hat man denn da? (Abgesehen davon, das 80% der Leute die ich meine weder einen Drucker haben, noch einen vermissen....- ich selber habe erst seid ca einem jahr einen solchen, und das auch nur, um meine Briefe ans Finanzamt zu schicken ,-) )

              bookmarken von unterseiten

              PC-Anfänger sind froh, wenn sie überhaubt ins Internet und zu einer bestimmten Seite kommen. WENN sie in der Lage sind, sogar lesezeichen zu setzen (eher weniger), dann reicht ihnen schon als Erfolgserlebnis, wenn sie später das Lesezeichen wieder finden und die Eingangsseite geladen wird. Diese Aktzeptanz dieses "Nachteiles" ist weitaus höher als die "Aktzpetanz", das "Bedienelemente" einer Seite einfach aus dem Bildschirm verschwinden.

              Für viele Anfänger, und ich meine wirkliche absolute Anfänger, sind die Bedienelemente einer Seite gleichrangig, wenn nicht sogar wichtiger, als die Bedienelemente des Browsers an sich. Und jetzt überleg mal was pasieren würde, wenn auf jeder zweiten Seite, die Du besuchst, plötzlich die Bedienelemente Deines Browser verschwinden würden. (kannst dazu auch mal im Archiv suchen, was die Profis davon halten ,-)) - Das finden Anfänger gar nicht so barrierefrei, wenn diese für sie wichtigen Orientierungspunkte einer "Anwendung" (als solche sehen sie eine Seite) wegscrollen. (Übrigens: letztens fragte mich ein Anfänger vollkommen berechtigt, warum er den Knubel da links (Scrolleisten-festhalter ;-)) nach UNTEN ziehen muß, damit die Seite nach OBEN verschwindet ;-))

              oder direktverlinkung von unterseiten aus einer SuMa heraus,
              angeht?

              Wenn Anfänger anfangen, mit Suchmaschienen zu arbeiten (das ist schon ein paar Ecken weiter....) dann stoßen die, genau wie ich, dabei eher weniger auf solche Phänomene. So oft kommt das gar nicht vor. Die Schwierigkeiten, überhaubt mit dem Antwortwust einer Suchmaschiene klar zu kommen ist da weitaus höher.

              Chräcker

              1. hallo chräcker,

                labsal, dass eine allem anschein nach bewanderte person (gemeint bist du) auch mal was positives über frames und die festlegung eines menüs sagt. ich empfinde als versierter user es durchaus auch als strukturierendes konstrukt, eine solche feste leiste zu haben. heißt das übrigens, dass der ie dieses position:fixed nicht interpretiert. und läuft das nur mit ssi? sowei hab ich mich da noch nicht reingewurschtelt, weil mir frames bisher intuitiv sehr zugesagt haben. auch der autor dieses forums und des umfangreichen html-buches (stefan müntzer?) geht in seinem bombaswerk da ja wesentlich sachlicher an diese framegeschichte ran.

                und die verweisbarkeit aus den suchis lässt sich doch per js lösen. ja, ich weiß, wenn ich aber javascript deaktiviert habe. nun, wenn ich meinen tv auf schwarzweiß stelle, dann kann ich die farben auch nicht sehen, oder? deshalb alles nur in s/w? oder besser noch nur mit ton, für die, die keinen bildschirm sondern nur radio haben (:-)

                einmischer frank

                1. Hallo.

                  und die verweisbarkeit aus den suchis lässt sich doch per js lösen. ja, ich weiß, wenn ich aber javascript deaktiviert habe. nun, wenn ich meinen tv auf schwarzweiß stelle, dann kann ich die farben auch nicht sehen, oder? deshalb alles nur in s/w? oder besser noch nur mit ton, für die, die keinen bildschirm sondern nur radio haben (:-)

                  Farbe im Fersehen stellt selten ein Sicherheitsrisiko dar.
                  MfG, at

                  1. hi,

                    Farbe im Fersehen stellt selten ein Sicherheitsrisiko dar.

                    aber die inhalte an sich (;-)...; auch die bedürfnisse nach sicherheit sind unterschiedlich, inkl. dem eventuellen schaden; und es bleibt m.e. legitim, nicht alles für alle zu machen, sondern auch im www zielgruppenspezifisch zu agieren. wem die sicherheit vorgeht, der fliegt dann eben nicht. muss man auch nicht. man kann auch mit dem schiff nach argentinien oder lässt es ganz bleiben. aber deshalb stellt man ja die fluglinien nicht ein, oder?

                    gruß, frnak

                    1. Hallo.

                      aber die inhalte an sich (;-)...; auch die bedürfnisse nach sicherheit sind unterschiedlich, inkl. dem eventuellen schaden; und es bleibt m.e. legitim, nicht alles für alle zu machen, sondern auch im www zielgruppenspezifisch zu agieren. wem die sicherheit vorgeht, der fliegt dann eben nicht. muss man auch nicht. man kann auch mit dem schiff nach argentinien oder lässt es ganz bleiben. aber deshalb stellt man ja die fluglinien nicht ein, oder?

                      Um hier ein Missverständnis zu vermeiden: Ich habe nichts gegen JavaScript, da ich weiß, dass viele praktische Dinge damit verhältnismäßig einfach realisiert werden können, die anders wesentlich aufwändiger oder gar unmöglich wären. Da Navigationselemnte aber für die Zugänglichkeit zu den angebotenen Informationen sorgen, sollte in diesem speziellen Bereich keine solche Technik zum Einsatz kommen, um tatsächliche allen Nutzern gerecht zu werden.
                      MfG, at

                      1. hi at,

                        Da Navigationselemnte aber für die Zugänglichkeit zu den angebotenen Informationen sorgen, sollte in diesem speziellen Bereich keine solche Technik zum Einsatz kommen, um tatsächliche allen Nutzern gerecht zu werden.

                        es ging doch um die verweise auf einzelne seiten durch die suchis; und weiter oben auch darum, dass gerade die feststellung der navi (nicht js sondern durch frames) ein nutzerfreundliches element darstellt. ich meine es täte gut, nicht von "allen" nutzern zu sprechen, weil es diese in den seltensten fällen gibt. viel sites zielen auf bestimmte nutzer ab. und es ist ein gutes recht zu sagen, dieses und jenes ist mir wichtig auf meiner seite und dieses und jenes nicht. es hilft auch nix, da dann immer nur dran rumzumäkeln. manche mögens heiß, manche kalt und manche lauwarm. also am besten gar kein wasser, damit es allen recht ist, gelle (;-); oder eben lauwarmes, für die dies mögen (zb. lauwarme cervesa, wie es asterix und obelix mochten, uuuh)

                        gruß, frank

                        1. Hallo.

                          ich meine es täte gut, nicht von "allen" nutzern zu sprechen, weil es diese in den seltensten fällen gibt.

                          Ich meine, es täte gut, nicht von "seltensten" Fällen zu sprechen, weil es diese hinreichend oft gibt ;-)
                          Ich denke, wir verstehen einander, haben aber eine grundsätzlich unterschiedliche Einstellung zu diesen Dingen. Ich erkenne dies an und schließe diese die Diskussion für mich damit ab.
                          MfG, at

                2. Hallo,

                  Danke ;-)

                  Also:

                  heißt das übrigens, dass der ie dieses position:fixed nicht
                  interpretiert.

                  Ja. Also nein ;-) Also Ja, es heist, das er es nicht interpretiert. Ein per fix festgenageltes Div wandert bei ihm trotzdem aus dem Bild(schirm).

                  und läuft das nur mit ssi?

                  Das wiederum meint was anderes. Ein Nutzen von frames war/ist bei den Befürwortern der Umstand, das man damit einen bestimmten Bildschirmteil "fixieren" kann, während der andere wegscrollbar ist. DAS könnte man mit CSS ebenfalls realisieren, wenn eben der IE das könnte.

                  Ein anderer Nutzen, und darauf bezieht sich das SSI (ServerSideInclude), von Frames kann sein, das man für einen Teil der darzustellenden Seite (den meist festen Naviteil) nur ein html-Dokument erstellen und hinterlegen muß, der dann eben immer sichtbar bleibt, während die andere Seite des geframten Schirmes sich mit den tausend anderen html-Dokumenten befüllen lassen. Möchte man an diesem einen festen Teil (Navi etc) etwas ändern, dann muß man so nicht tausend html-Dokumente ändern, sondern braucht nur ein Dokument (das aus dem entsprechendem Frameteil) ändern. Das Framset "klebt" beide Teile ja immer zusammen. DAS läst sich in der Tat mit der Technik SSI (wers anbieten kann) framelos realisieren.

                  Chräcker

    3. Hi,

      soll ich frames verwenden??
      nein. what for?

      Also meine Sites laufen z.B. prinzipell auch offline (z.B. von CD-ROM), ...

      mit php hast du alle möglichkeiten, dir die seiten dynamisch zusammenzustellen, auf allen seiten wiederkehrende elemente wie z.b.

      ... wo dann PHP-Seiten nicht so ohne weiteres funktionieren.

      Gruß, Cybaer

  2. Hallo,

    Du hast sehr viel Wert auf die Beschreibung der Seitenaufbauenden Technik verwendet und dann, so für mich klingend, gefragt, ob Du nun bei dieser Technik die Farbe blau verwenden solltest oder nicht. Wenn auf Deiner Seite blau hinpast, ja sogar hinmuß, dann nimm blau. Wenn nicht, dann nicht.

    (Mußt jetzt im Text nur noch "blau" mit dem Darstellungsmittel Deiner Wahl (also auch "frames") austauschen....)

    Chräcker