Hallo,
wie reagiert denn deine gruppe eigentlich auf einige dieser
bekannten nachteile von frames, z.b. was drucken bestimmter frame,
welchen Nachteil hat man denn da? (Abgesehen davon, das 80% der Leute die ich meine weder einen Drucker haben, noch einen vermissen....- ich selber habe erst seid ca einem jahr einen solchen, und das auch nur, um meine Briefe ans Finanzamt zu schicken ,-) )
bookmarken von unterseiten
PC-Anfänger sind froh, wenn sie überhaubt ins Internet und zu einer bestimmten Seite kommen. WENN sie in der Lage sind, sogar lesezeichen zu setzen (eher weniger), dann reicht ihnen schon als Erfolgserlebnis, wenn sie später das Lesezeichen wieder finden und die Eingangsseite geladen wird. Diese Aktzeptanz dieses "Nachteiles" ist weitaus höher als die "Aktzpetanz", das "Bedienelemente" einer Seite einfach aus dem Bildschirm verschwinden.
Für viele Anfänger, und ich meine wirkliche absolute Anfänger, sind die Bedienelemente einer Seite gleichrangig, wenn nicht sogar wichtiger, als die Bedienelemente des Browsers an sich. Und jetzt überleg mal was pasieren würde, wenn auf jeder zweiten Seite, die Du besuchst, plötzlich die Bedienelemente Deines Browser verschwinden würden. (kannst dazu auch mal im Archiv suchen, was die Profis davon halten ,-)) - Das finden Anfänger gar nicht so barrierefrei, wenn diese für sie wichtigen Orientierungspunkte einer "Anwendung" (als solche sehen sie eine Seite) wegscrollen. (Übrigens: letztens fragte mich ein Anfänger vollkommen berechtigt, warum er den Knubel da links (Scrolleisten-festhalter ;-)) nach UNTEN ziehen muß, damit die Seite nach OBEN verschwindet ;-))
oder direktverlinkung von unterseiten aus einer SuMa heraus,
angeht?
Wenn Anfänger anfangen, mit Suchmaschienen zu arbeiten (das ist schon ein paar Ecken weiter....) dann stoßen die, genau wie ich, dabei eher weniger auf solche Phänomene. So oft kommt das gar nicht vor. Die Schwierigkeiten, überhaubt mit dem Antwortwust einer Suchmaschiene klar zu kommen ist da weitaus höher.
Chräcker