Frippe: Loginanzahl feststellen

Hi Leute!!

Ich sage gleich das ich nicht wirklich viel von Java-Script verstehe. Ich habe auf meiner Homepage einen Login gemacht, mit einen normalen Java-Script file.
Ich will in dieses file eine neue Funktion einbauen, die mir die Loginanzahl jedes Benutzers in ein Textfile speichert.
Hier ist mein Java - Script Text:

function Login(){
var done=0;
var username=document.login.username.value;
username=username.toLowerCase();
var password=document.login.password.value;
password=password.toLowerCase();
var regnummer=document.login.regnummer.value;
regnummer=regnummer.toLowerCase();

if (username=="XXXX" && password=="YYYYY" && regnummer=="1")
 { parent.frames["Banner"].location.href="images/Login/Frame Login.htm"; done=1; }
if (done==0) { alert("Falsch!"); }
}

Ich wäre euch sehr dankbar wenn mir einer den Text so umschreibt, dass bei jeden Login des Benutzers die Anzahl der Logins in eine Textdatei geschrieben wird.

danke!!

mfg Frippe

1. Hello,

na so gaaaanz theoretisch müsste das mit <form method="put" ...> funktionieren. Hat aber nix mit Javascript zu tun.

Nun bin ich mal interessiert, was die Anderen davon halten ;-))

Grüße

Tom

2. hi,

Ich sage gleich das ich nicht wirklich viel von Java-Script verstehe.

das erklärt zumindest:

Ich habe auf meiner Homepage einen Login gemacht, mit einen normalen Java-Script file.

so etwas kann nicht funktionieren.
    jeder kann sich deinen quelltext ansehen, um die "login-daten" herauszubekommen.

Ich will in dieses file eine neue Funktion einbauen, die mir die Loginanzahl jedes Benutzers in ein Textfile speichert.

javascript kann keine dateien ver-/bearbeiten.

location.href="images/Login/Frame Login.htm";

leerzeichen in einem URL sind eine _ganz schlechte_ idee.
    noch dazu, wenn du sie nicht einmal URL-konform kodierst.

Ich wäre euch sehr dankbar wenn mir einer den Text so umschreibt, dass bei jeden Login des Benutzers die Anzahl der Logins in eine Textdatei geschrieben wird.

dieses forum ist nicht dafür da, fertige lösungen zu liefern. SELF_, nicht GET_.

aber da es in diesem falle sowieso keine "lösung" mittels javascript geben kann, sei einfach für diese erkenntnis dankbar, das genügt in diesem falle völlig.

gruss,
    wahsaga

1. Morgen,

so etwas kann nicht funktionieren.
      jeder kann sich deinen quelltext ansehen, um die "login-daten" herauszubekommen.

und dann findet er z.B.:

if (username=="frippe" && password=="wirglee" && regnummer=="1")
       { parent.frames["Banner"].location.href="images/Login/Frame Login.htm";
         parent.frames["Hauptframe"].location.href="fotos.htm"; done=1; }

Grüße,

Peter

--
      The only legitimate use of the greatly loathed <BLINK> tag:
      Schroedinger's Cat is <BLINK>NOT</BLINK> dead.
      --- User Friendly 27/04/2003
      1. wird das Java Script file im Quelltext nur aufgerufen..
      2. habe ich die rechte Maustaste gesperrt
      3. mit ansicht Quelltext kann man auch nichts rausfinden..weil ich die Seite in einen Frame hab

Der Login funktionier einwandfrei...

Gibts es keine andere Möglichkeit meine Funktion einzubauen??

danke!

mfg Frippe

1. Hi,

Ja und?

1. habe ich die rechte Maustaste gesperrt

Ja und?

1. mit ansicht Quelltext kann man auch nichts rausfinden..weil ich die Seite in einen Frame hab

Ja und?

Siehe auch Peters Posting.

Ja, sogar ohne daß man Username oder Paßwort kennt - man guckt einfach die URL nach im Script.

cu,
        Andreas

--
        Der Optimist: Das Glas  ist halbvoll.  - Der Pessimist: Das Glas ist halbleer. - Der Ingenieur: Das Glas ist doppelt so groß wie nötig.
        http://mud-guard.de/? http://www.andreas-waechter.de/ http://www.helpers.de/
        1. Wie gesagt kenn ich mich nicht so gut aus... und wenn man das rausfinden will muss man sich schon sehr gut auskennen...wir brauchen den Login nur das unsere Eltern nicht auf die Seite komman!! und die kennen sich nicht so gut aus!
          Ich wollte nur eine Lösung für mein Problem und nicht Kritik!!

mfg Frippe

1. Hello,

Ich wollte nur eine Lösung für mein Problem und nicht Kritik!!

Ahh, sieh da, ein neuer Terroristenanwärter. Oder Präsident? Ist in mancherlei Beziehung ja das Selbe. Nur keine Kritik...

Grüße

Tom

2. hi,

na und?

damit reduzierst du die _qualität_ deiner seite insgesamt, erreichst aber ganz gewiss nicht das, was du beabsichtigst.
        recherchiere zum thema rechte maustaste sperren doch mal im </archiv/>.

1. mit ansicht Quelltext kann man auch nichts rausfinden..weil ich die Seite in einen Frame hab

nochmal: na und?

gruss,
        wahsaga

3. Hallo Frippe,

auch auf die Gefahr hin, dass ich Andreas und wahsaga wiederhole: na und? Den Quelltext kann man anschauen.

nein, die rechte Maustaste kann man nicht sperren (im Opera gibt es inzwischen sogar eine Option "Scripten den Empfang von Rechtsklicks erlaubten" - allerdings haben die "Rechtsklicksprerrscripts" in Opera sowieso noch nie funktioniert).

na dann schau ich mir halt den Quelltext des Frames an.

du meinst das Loginanzahl-zählen? Nein, das geht nicht, da js keine Dateien schreiben kann.

Wenn du ein Login machen willst, und die Logins zählen willst, wirst du nicht um eine serverseitige Programmiersprache deiner Wahl drumrumkommen.

Grüße aus Nürnberg
        Tobias

--
        Selfcode: sh:( fo:) ch:? rl:( br:< n4:& ie:% mo:| va:) de:] zu:) fl:( ss:| ls:[ js:|
      4. Hallo,

2. habe ich die rechte Maustaste gesperrt
        3. mit ansicht Quelltext kann man auch nichts rausfinden..weil ich die Seite in einen Frame hab

danke!

ja guck mal das Password Pro script vom http://www.geocities.com/~lef/jscript.html an der hat eine solche funktion
        eingebaut.Ich denke es hat ne ähnliche funktion wie deines.
        Musst dann halt gegebenfalls den namen der zugangsseite anpassen und zwei seiten (login,denied) sowie das von dort erstelle script.js downloaden

Gruss vom Alain

--
        ..."Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." (Albert Einstein)
  3. Hallo Frippe,

um noch ein bißchen was konstruktives beizusteuern. Du hast ja schon gehört, daß das was du vor hast so nicht möglich ist. Das Problem ist auch ganz leicht einzusehen:
    JavaScript wird auf dem Client im Browser ausgeführt [1]. Du möchtest aber die Daten auf dem Server speichern - es müsste also ein Programm auf dem Server laufen, daß die Statistik in eine Datei auf dem Server schreibt.
    Das ist relativ schnell mit Hilfe von Perl, PHP, Python oder ähnlichem erledigt - muß aber dein Provider unterstützen. Wenn du die Möglichkeit hast eigene Scripte auf deinem Webspace laufen zu lassen versuch doch einfach mal ein kleines Progarmm zu schreiben (oder such dir ein passendes Script mit google und ändere es ab). Wir helfen dir bei Problemen hier im Forum dann auch gerne weiter.

Zu deinem Login Script: Das ist sogar gefährlich, da sich jeder eure Passwörter besorgen kann. Und wenn einer deiner Freunde sein Passwort auch noch wo anders in Verwendung hat ist das nicht lustig. Vielleicht der Account in der Schule oder das Passwort für GMX?
    Die einzige Möglichkeit so etwas wie ein Zugangsschutz mit Javascript zu bauen, ist es das "Passwort" als Teil einer URL zu nehmen und die Url in dem Script dynamisch zusammen zu setzen um auf die geheime Seite weiterzuleiten. Also in etwa URL="http://example.com/"+PASSWORT+".html"
    Ist aber natürlich auch keine schöne Lösung. Vielleich intressiert dich der Feature Artikel ".htaccess Zugriffskontrolle" : http://aktuell.de.selfhtml.org/artikel/server/htaccess/index.htm?

Grüße,

Peter

[1] ja, schon gut: Ich weiß, daß es auch JavaScipt als CGI gibt - tut hier aber nichts zur Sache.

--
    The only legitimate use of the greatly loathed <BLINK> tag:
    Schroedinger's Cat is <BLINK>NOT</BLINK> dead.
    --- User Friendly 27/04/2003