Jeena Paradies: (MySQL) Werte in Tabelle überprüfen

Hallo,

Also ich bin ja nicht so der coole PHP Programmierer, und deshalb habe ich irgendwie so ein Problem.

Ich will so eine Anmeldung für einen Newsletter einer Band realisieren. Da habe ich das problem, dass man sich mit der gleichen E-Mail Adresse zwei mal anmelden könnte. Das habe ich gelöst, in dem ich abfrage ob es diese schon in der Datenbank gibt:
-------------------------------
$checkmail  = "SELECT email FROM newsletter WHERE email = '".$email."'";
$resultmail = mysql_query($checkmail) OR die(mysql_error());
if(mysql_num_rows($resultmail) != 0)
 {
    echo mysql_num_rows($resultfrei);
    echo "<p>Diese E-Mail Adresse wurde bereits bei uns registriert.</p>\n";
    exit;
  }
-------------------------------

Jetzt unterscheide ich noch ob diese schon freigeschalten ist oder nicht und wollte es genau so mit mysql_num_rows machen. Und da gibt es ein Problem, wenn in diesem Feld der Tabelle nichts drinsteht zeigt er mir trotzdem an,

$checkfrei  = "SELECT frei FROM newsletter WHERE email = '".$email."'";
echo mysql_num_rows($resultfrei);

gibt 1 aus, also gibt es dort diese Zelle obwohl sie leer ist, glaube ich? So lässt sich das ja dann nicht lösen.

Jetzt komme ich wirklich nicht drauf, wie ich herausfinden kann, ob an dieser Stelle eine 1 eingetragen ist oder nichts. Kann man das irgendwie einfach herausfinden, oder muss ich alles aus der Datenbank auslesen und mit php vergleichen?

Grüße
Jeena Paradies

--
"Of course it does not work, but look how fast it is!"
  1. hi,

Jetzt unterscheide ich noch ob diese schon freigeschalten ist oder nicht und wollte es genau so mit mysql_num_rows machen.

warum willst du dafür noch eine zweite query machen? das ist doch unperformant.

mache _eine_ query, die dir ausschliesslich den wert der spalte frei zurückliefert, und zwar für den datensatz, wo deine bisherige bedingung
    WHERE email = '".$email."'";
    zutrifft.