Streaming - wie schütze ich meine Dateien?
dennis
- html
0 wahsaga0 David0 Henk Strobel0 dennis0 Henk Strobel0 dennis0 Henk Strobel0 dennis
0 raik
Hallo,
Ich würde gerne die Titel meiner Band als Stream zum Anhören auf unserer page anbieten. Vermeiden will ich jedoch, dass man die tracks runterladen kann. Ich habe schon ein paar tests gemacht, aber wenn sich der User den Quelltext anzeigen lässt taucht immer irgendwo der pfad zu den Orginaltdateien auf. So könnte man sich theoretisch ja ohne weiteres aus der URL und der Pfadangabe den Link zu den tatsächlichen Sounddateien ableiten und diesen einfach in der Adressleiste eingeben...
Gibt es eine Möglichkeit mit der 100% sichergestellt ist, dass man zwar Musik hören kann, aber keine Möglichkeit hat (ausser natürlich man macht einen live-Mitschnitt des streams - was sich nicht verhindern lässt) an die Orginal-Dateien ranzukommen?
vielen Dank für jegliche Hilfe im Voraus
grüße
Dennis
hi,
Ich würde gerne die Titel meiner Band als Stream zum Anhören auf unserer page anbieten. Vermeiden will ich jedoch, dass man die tracks runterladen kann. Ich habe schon ein paar tests gemacht, aber wenn sich der User den Quelltext anzeigen lässt taucht immer irgendwo der pfad zu den Orginaltdateien auf. So könnte man sich theoretisch ja ohne weiteres aus der URL und der Pfadangabe den Link zu den tatsächlichen Sounddateien ableiten und diesen einfach in der Adressleiste eingeben...
dann musst du dich wohl mit formaten beschäftigen, bei denen die daten über eigene protokolle gestreamt werden, und somit nur mit dem original player überhaupt heruntergeladen werden können, nicht aber per browser oder download-client.
das streaming-format von Real wäre z.b. ein solches.
lässt sich zwar u.U. auch noch irgendwie runterladen/speichern, aber es wird sehr aufwändig - für den durchschnittlichen nutzer höchstwahrscheinlich nicht möglich.
allerdings ist das dann auch wieder mit entsprechenden kosten für die nötige real software, den real streaming server etc. verbunden.
gruss,
wahsaga
Hi
Ganz "einfach"
Schonmal von .htaccess gehört?
In diese schreibst du:
RewriteEngine on
RewriteCond %{HTTP_REFERER} !^$
RewriteCond %{HTTP_REFERER} !^http://(www.)?<DEINEDOMAIN>/.*$ [NC]
RewriteRule .(<FILETYP>)$ - [F]
Oder du lenkst die Datei auf eine andere um...
RewriteRule .(<FILETYP>)$ <URLZURANDEREDATEI> [R,L]
<DEINEDOMAIN>, <FILETYP> und <URLZURANDEREDATEI> müssen ohne <> dortrein geschrieben werden...
Gruss David
Hi David
auf die Idee kam ich gestern schon,
habe die soundfiles in ein .htaccess geschütztes Verzeichnis gestellt.
Aber da wollte er dann natürlich den benutzernamen und passwort wissen wenn man die datei streamen wollte.
Deine Methode ist mir jetzt allerdings neu, wobei ich zugegebenermaßen auch nicht so der HTML Fuchs bin. Aber das werde ich mal versuchen anzugehen.
danke einstweilen
hi,
Schonmal von .htaccess gehört?
In diese schreibst du:RewriteEngine on
RewriteCond %{HTTP_REFERER} !^$
RewriteCond %{HTTP_REFERER} !^http://(www.)?<DEINEDOMAIN>/.*$ [NC]
ach komm, das ist doch schmarrn ...
erst einmal möchtest du im </archiv/> recherchieren, was für eine unzuverlässige und demzufolge weitgehend nutzlose grösse der referrer darstellt, und zweitens möchtest du mal überlegen, dass ich damit die musikdatei anschliessend nichts desto trotz in meinen browser-cache wiederfinde, und damit machen kann, was immer mir beliebt ...
gruss,
wahsaga
Hallo,
Gibt es eine Möglichkeit mit der 100% sichergestellt ist, dass man zwar Musik hören kann, aber keine Möglichkeit hat (ausser natürlich man macht einen live-Mitschnitt des streams - was sich nicht verhindern lässt) an die Orginal-Dateien ranzukommen?
das mit den 100% ist natürlich immer so eine Sache ;-)
Wenn Du über HTTP "streamst", also über einen Webserver, was eigentlich als "Progressive Download" bekannt ist, gibt es kaum eine wirksame Möglichkeit, da sich jeder, der ein bischen Ahnung hat, die Datei vom Server herunterladen kann. Der Player macht ja letztlich auch nichts anderes. "Echte" Streamingformate wie Real, Quicktime, WindowsMedia bieten da schon besseren Schutz, wenn Sie auch wirklich über einen entsprechenden Streamingserver mittels eines Streamingprotokolls gestreamt werden. Auch MP3 lässt sich
Nur, wie Du schon selbst bemerkst, mitschneiden kann es trotzdem jeder, also was nützt Dir eine "100%ige Sicherheit", das die Dateien nicht downloadbar sind?
Viele Grüße
Henk Strobel
@ Henk Strobel
Mir ist schon klar, dass es einen 100%igen Schutz nicht gibt.
Sagen wir es mal so, Im Moment schaffe ich es die Daten über das oject embed tag zu streamen. Wenn ich jetzt noch einen Weg finden würde, dass mir der Dateipfad nicht im Quelltext angezeigt werden würde,
dann wäre ich schon zufrieden.
Eventuell kann man den PFAD auch nur "verschleiern", irgendwie die Verzeichnisstruktur so verschachteln dass man es ohne grossartig rumprobieren gar nicht nachvollziehen kann..
Ich habe auch schon an eine Flashlösung gedacht..
naja vielleicht weiss ja noch jemand die ultimative Lösung
Hallo,
Ich weiss ja nicht, welches Format Du benutzt.
Bei WindowsMedia und Real solltest Du über Metadateien verlinken, die dann die URL zu den Mediadateien enthalten. Bei MP§ könntest Du eine M3U-Playlist erstellen. Dann taucht jeweils nur der Link auf die Metadatei bzw. playlist in der HTML-Datei auf.
Gruß Henk
Hallo,
Ich weiss ja nicht, welches Format Du benutzt.
Bei WindowsMedia und Real solltest Du über Metadateien verlinken,
Naja, im Moment habe ich mp3?s erzeugt.
Das was Du meinst entspricht dem Tutorial dieses Links oder?
http://selfaktuell.teamone.de/artikel/grafik/streaming/index.htm#a2
Hallo,
Das was Du meinst entspricht dem Tutorial dieses Links oder?
http://selfaktuell.teamone.de/artikel/grafik/streaming/index.htm#a2
Ja, was das Realformat anbelangt. Für MP3 bieten sich stattdessen m3u-Playlists an. Kannst ja mal im archiv danach suchen...
Gruß Henk
hmm im archiv habe ich im Jahr 2000 was gefunden - 1 Thread in 3 Jahren... scheint ja entweder keinen Menschen zu interessieren oder es kennt niemand oder was weiss ich..
anyway - Der Thread im Archiv konnte mir da leider nicht weiterhelfen.
Kennst Du Dich denn damit aus oder hast du mir nen Link wo ich was drüber finden kann?
gruss dennis
Hi dennis,
hmm im archiv habe ich im Jahr 2000 was gefunden - 1 Thread in 3 Jahren... scheint ja entweder keinen Menschen zu interessieren oder
Komisch, ich bekomme 73 suchergebnisse: http://selfsuche.teamone.de/cgi-bin/such.pl?suchausdruck=m3u&lang=on&feld=alle&index_2=on&index_4=on&index_5=on&index_6=on&index_7=on&index_8=on&index_9=on&index_10=on&hits=100
Gruß Henk
Hallo,
Ich würde gerne die Titel meiner Band als Stream zum Anhören auf unserer page anbieten. Vermeiden will ich jedoch, dass man die tracks runterladen kann.
für wmv gibt es solche playlist-dateien, die dann von einem streaming-server geladen werden müssten.
wer die url's deiner dateien daraus ausliest und sie per http statt über das streaming-protokoll herunterladen will, bekommt dann ne fehlermeldung oder nen redirekt.
das kann man aber mit z.b. total recorder noch umgehen.
ich habe noch etwas anderes beobachtet, kann aber nicht sagen, wie es funktioniert:
vor einiger zeit hat ein sänger (weis nicht mehr, wer) aus anlass des irak-krieges einen neuen titel kostenlos per streaming angeboten.
ich habe mehrfach versucht, ihn mit total recorder auf platte zu speichern, habe aber beim abhören der gespeicherten datei immer kurz nach dem anfang ein störsignal drin gehabt, das beim online abspielen nicht zu hören war.
vielleicht hift dir das ja, dazu was zu finden ...
grüsse, raik
Sup!
Am Ende hat der Mann noch einen SPDIF-Ausgang und zeichnet den ganzen Kram mit seiner Zweit-Soundkarte auf, oder er hat eine Studio-Soundkarte mit Harddisk-Recording... irgendwie kann man den Kram auf jeden Fall speichern; wer etwas unbedingt schuetzen will, darf es nicht ins Internet stellen. Punkt.
Gruesse,
Bio
hi,
wer etwas unbedingt schuetzen will, darf es nicht ins Internet stellen. Punkt.
ich würde sogar eher nicht einmal aufnehmen empfehlen - nur leise vor sich hin summen, wenn garantiert ist, dass es keine ungewollten zuhörer gibt.
gruss,
wahsaga
Hallo Bio,
»» ... (ausser natürlich man macht einen live-Mitschnitt des streams - was sich nicht verhindern lässt) ...
Am Ende hat der Mann noch einen SPDIF-Ausgang und zeichnet den ganzen Kram mit seiner Zweit-Soundkarte auf, ...
das hatte er auch erkannt, das man sich davor nicht schützen kann. du hättest sein posting halt vorher nochmal genau lesen sollen.
ich weis nach wie vor nicht, ob es ein fehler meiner hard-/software war, dass das aufgezeichnete material ein störsignal enthielt, aber wenn dieses störsignal schon in dem material vorhanden war, dann wird es vermutlich nur beim abspielen im mediaplayer unterdrückt und selbst ein spdif-ausgang würde nichts nützen. man könnte natürlich noch ein micro vor den lautsprecher stellen ... ;-)
freundl. grüsse aus berlin, Raik
Sup!
(...) aber wenn dieses störsignal schon in dem material vorhanden war, dann wird es vermutlich nur beim abspielen im mediaplayer unterdrückt und selbst ein spdif-ausgang würde nichts nützen.
Ehm... also der Mediaplayer kriegt das Signal, filtert das Geraeusch raus und gibt es dann an die Boxen weiter?
Wenn ich mich nicht irre, dann muss der Mediaplayer schon die Soundkarte benutzen, um das "entstoerte" Signal auszugeben, und dann kommt es auch digital und sauber irgendwo auf der Karte an, und dann kann man es auch zum SPDIF-Ausgang umleiten.
Gruesse,
Bio
Hallo Bio,
Sup!
(...) aber wenn dieses störsignal schon in dem material vorhanden war, dann wird es vermutlich nur beim abspielen im mediaplayer unterdrückt und selbst ein spdif-ausgang würde nichts nützen.
Ehm... also der Mediaplayer kriegt das Signal, filtert das Geraeusch raus und gibt es dann an die Boxen weiter?
ich weis es nicht (wie schon gesagt...)
Wenn ich mich nicht irre, dann muss der Mediaplayer schon die Soundkarte benutzen, um das "entstoerte" Signal auszugeben, und dann kommt es auch digital und sauber irgendwo auf der Karte an, und dann kann man es auch zum SPDIF-Ausgang umleiten.
dachte ich mir auch. aber ich habe alle möglichen einstellungen von total recorder probiert und das ergebnis war immer das gleiche: beim abhören wärend der aufnahme alles io und das resultierende file ab einem bestimmten punkt gestört.
ich kann es mir nur so erklären, das es da etwas ähnliches gibt, wie den kopierschutz früher auf videokassetten. der war beim abspielen auch nicht zu sehen, aber das resultierende material war trotzdem unbrauchbar.
freundl. grüsse aus berlin, Raik
PS: habs gerade wiedergefunden:
http://www.laut.de/vorlaut/news/2003/03/26/04259/ die seite mit dem link zu R.E.M. - "The Final Straw"
http://www.warnerreprise.com/asx/rem_thefinalstraw-a.asx der titel selber
nun kannst du es ja mal probieren. (und berichten, womit du es geschafft hast)
grüsse, raik