wahsaga: Streaming - wie schütze ich meine Dateien?

Beitrag lesen

hi,

Ich würde gerne die Titel meiner Band als Stream zum Anhören auf unserer page anbieten. Vermeiden will ich jedoch, dass man die tracks runterladen kann. Ich habe schon ein paar tests gemacht, aber wenn sich der User den Quelltext anzeigen lässt taucht immer irgendwo der pfad zu den Orginaltdateien auf. So könnte man sich theoretisch ja ohne weiteres aus der URL und der Pfadangabe den Link zu den tatsächlichen Sounddateien ableiten und diesen einfach in der Adressleiste eingeben...

dann musst du dich wohl mit formaten beschäftigen, bei denen die daten über eigene protokolle gestreamt werden, und somit nur mit dem original player überhaupt heruntergeladen werden können, nicht aber per browser oder download-client.

das streaming-format von Real wäre z.b. ein solches.
lässt sich zwar u.U. auch noch irgendwie runterladen/speichern, aber es wird sehr aufwändig - für den durchschnittlichen nutzer höchstwahrscheinlich nicht möglich.

allerdings ist das dann auch wieder mit entsprechenden kosten für die nötige real software, den real streaming server etc. verbunden.

gruss,
wahsaga