Umlaute in einem Formular übergeben
Oliver Gries
- html
Hallo@all,
habe folgendes Problem: Ich möchte in einem Form Umlaute Übergeben. Das funzt nur wenn man im Meta Tag UTF-8 eingibt. Dann geht das mit der Übergabe. Allerdings habe ich dann Fehler im Text wenn dort die Umlaute nicht maskiert sind.Vielleicht hat jemand eine Lösung.Kann man irgendwie UTF-8 und iso-8859-1 in einem Meta Tag kombinieren oder gibt es eine Möglichkeit im <form> etwas mitzugeben?
Gruß OLli
hi,
habe folgendes Problem: Ich möchte in einem Form Umlaute Übergeben. Das funzt nur wenn man im Meta Tag UTF-8 eingibt.
sagt wer?
ich benutze auf meiner seite den zeichensatz ISO-8859-1, und habe keinerlei probleme mit umlauten in formularen feststellen können.
gruss,
wahsaga
sagt wer?
ich benutze auf meiner seite den zeichensatz ISO-8859-1, und habe keinerlei probleme mit umlauten in formularen feststellen können.
Über was für nen webserver läuft das bei dir. Bei uns ist es Suse 8.0/Linux und Apache 1.29. kann es damit vielleicht zusammenhängen?
Gruß Olli
ähmm,
soll das Formular als Mail raus?
if yes then note this
MIME-Version: 1.0
Content-Type: text/plain; charset="ISO-8859-1"
Content-Transfer-Encoding: 8bit
fi
Erwin
ähmm,
soll das Formular als Mail raus?
if yes then note this
hallo,
nein, es ist eine Suchmaschine. er schneidet allerdings das wort ab sobald es ein umlaut dabei hat. bsp: "spülen" -> es kommt nur "sp" an
Olli
hi Olli
nein, es ist eine Suchmaschine. er schneidet allerdings das wort ab sobald es ein umlaut dabei hat. bsp: "spülen" -> es kommt nur "sp" an
dann ist das Problem nicht in HTML sondern eher im CGI anzusiedeln. Ist die Suchmaschine von dir? Was soll die machen?
Gruss, Erwin
dann ist das Problem nicht in HTML sondern eher im CGI anzusiedeln. Ist die Suchmaschine von dir? Was soll die machen?
das Problem ist wenn wir UTF-8 im Metatag nehmen dann geht die Übergabe. Allerdings werden dann alle unmaskierten umlaute im HTML Text nicht richtig angezeigt.
aus dem suchwort wird eine Variable gebildet die dann die DB durchsucht. Das läuft dann mit Cold Fusion.
System:
Suse 8.0/Linux und Apache 1.29
ich meinte damit das es halt nur komisch ist wenn ich das Meta tag verändere geht das eine aber dafür das andere nicht. Was meinst du mit dem "Problem liegt am CGI"
ich meinte damit das es halt nur komisch ist wenn ich das Meta tag verändere geht das eine aber dafür das andere nicht. Was meinst du mit dem "Problem liegt am CGI"
Na das ist das serverseitige Programm was die Eingaben vom Formular verarbeitet...
Erwin
Teste mal das Suchformular auf meiner WebSuite mit Suchbegriff *thüringer*
Das sucht in der DB alle Dokumente wo *thüringer* drinsteht, und in einem Dokument was gefunden wird steht dieser text auch so drin. Das CGI ist in PERL geschrieben und verwendet das Modul Text::Query für die Suche.