molily: Mozilla float bug?

Beitrag lesen

Hallo,

Was fehlt Mozilla bei float, oder übersehe ich da etwas, fehlen Angaben wie padding usw. oder zum body als Bezug?

Ich glaube sogar, das ist durch den Standard so vorgesehen, aber ich blicke da sowieso nicht durch und mir kommt es immer reichlich unsinnig vor.

Entweder du gibst #zwei{} eine margin-left:...; angabe oder ebenfalls float:left;.

danke. Margin-left u.ä. hatte ich auch schon als unsaubere Notlösung probiert, bei Mozilla ist offenbar das float:left statt float:right beim zweiten Div die einzige wirklich floatende Möglichkeit.

Allerdings scheint das Ergebnis dann im Weiteren z.B. für Opera 7.1/7.2 nicht mehr geeignet, denn ein clear:left; bei einem folgenden dritten div wendet Mozilla auf ein anderes Div als Opera an.

Hm, was meinst du? Im Konformitätsmodus macht mein Opera 7.2 exakt dasselbe wie Mozilla, hier Firebird 0.6.1. Im Quirksmode macht er dasselbe wie MSIE 6.

Gehe ich richtig in der Annahme, dass es um folgendes ging?

<div id="eins"> eins </div>
<div id="zwei"> zwei </div>
<div id="drei"> drei </div>

div {border:1px solid red; width:400px; height:400px;}
#eins {float:left;}
#zwei {float:left; background-color:green;}
#drei {clear:left;}

Mir ist lediglich aufgefallen, dass ein Element mit margin-bottom vor den drei divs im Opera eine Verschiebung des dritten divs um den angegebenen Wert nach unten bewirkt. Beziehungsweise wenn beispielsweise ein p-Element davor auftaucht, gibt es keinen Abstand zu #eins und #zwei, aber dafür zwischen den beiden und #drei. Das gilt aber nicht, wenn margin-bottom explizit angegeben ist, dann taucht der Abstand zweimal gleich groß auf...

Mathias

--
»The Web is the minimal concession to hypertext that a sequence-and-hierarchy chauvinist could possibly make.« (Ted Nelson)