Höhe von Tabellenzellen
Benjamin Khn
- html
Einen schönen Sonntag,
mein Problem ist auf der Seite http://www.freshworx.net/daten. Dort seht ihr, wie die Seite eigentlich aussehen sollte.
Man beachte bitte bei höherer Auflösung das Bild unten links (Mainboard, eingefärbt). Dieses sollte eigentlich auch so bleiben, wenn
mehr Inhalte in der Mitte hinterlegt sind. Geht man nun auf die Referenzen, ist dort zu sehen was passiert. Das Bild rutscht extrem
weit nach unten, die Linie wird gezerrt... Ich weiß leider nicht, wie ich es schaffen kann, dass das Bild stets so bleibt wie auf
der Startseite. Kann mir da vielleicht jemand unter die Arme greifen? :-)
Danke im Voraus und viele Grüße
Ben
Hallo,
mein Problem ist auf der Seite http://www.freshworx.net/daten. Dort seht ihr, wie die Seite eigentlich aussehen sollte.
Man beachte bitte bei höherer Auflösung das Bild unten links (Mainboard, eingefärbt). Dieses sollte eigentlich auch so bleiben, wenn
mehr Inhalte in der Mitte hinterlegt sind. Geht man nun auf die Referenzen, ist dort zu sehen was passiert. Das Bild rutscht extrem
weit nach unten, die Linie wird gezerrt
Ich habe deine Tabelle auf die Grundtabelle reduziert.
Betrachte jetzt deine Tablle und zähle wie viele Zeilen (rowspan) die Inhaltszelle _tatsächlich_ umfasst! (3 oder 5 ?)
Außerdem könntest du der Zelle
<td valign="top" bgcolor="#B55E01" style="background-image:url(gfx/back2.gif); background-repeat:no-repeat;"> die Höhe des BG-Bildes ebenfalls zuweisen.
(Ich habe eine dumme Verständnissfrage: bei solche Referenzen sollten eigentlich solche Fragen nicht auftauchen, oder?)
Grüße
Thomas
------------------
<table width="770" height="100%" border="1" align="center" cellpadding="0" cellspacing="0" class="outside">
<tr>
<td height="163" colspan="2">aaaaaaaaaaaa</td>
</tr>
<tr>
<td colspan="2" class="line">bbbbbbbbbbbbb</td>
</tr>
<tr>
<td width="140" height="276" valign="top" bgcolor="#F88F20" style="height:250px;">ccccccccccccccccc</td>
<td width="630" rowspan="5" valign="top" bgcolor="#FFFFFF" class="content">
<p style="font-size:11px;">Herzlich willkommen auf <strong>freshworx.net</strong></p>
</tr>
<tr>
<td valign="top" class="line">ddddddddddddddd</td>
</tr>
<tr>
<td valign="top" bgcolor="#B55E01" style="background-image:url(gfx/back2.gif); background-repeat:no-repeat;">eeeeeeeeeeee</td>
</tr>
</table>
Hi Thomas,
erstmal danke für deine Mühe.
Ich habe deine Tabelle auf die Grundtabelle reduziert.
Betrachte jetzt deine Tablle und zähle wie viele Zeilen (rowspan) die Inhaltszelle _tatsächlich_ umfasst! (3 oder 5 ?)
Öhm... 5? :-) Aber wenn ich das einsetze, ändert das nicht wirklich was... Irgendwie bin ich wohl heute nicht ganz da!?
Außerdem könntest du der Zelle
<td valign="top" bgcolor="#B55E01" style="background-image:url(gfx/back2.gif); background-repeat:no-repeat;"> die Höhe des BG-Bildes ebenfalls zuweisen.
Naja, nein, dann muss ja auch gescrollt werden, wenn gar nicht so viel Inhalt da ist. Soll ja eigentlich entsprechend der Höhe angezeigt werden oder eben auch nur ein stückchen. Darum kann ich da ja keine Höhe angeben
(Ich habe eine dumme Verständnissfrage: bei solche Referenzen sollten eigentlich solche Fragen nicht auftauchen, oder?)
Nunja, sollte eigentlich nicht... Ist mir auch ziemlich unangenehm. Aber bin auch noch jung und lernwillig (ich hoffe auch -fähig..).
Hier steh' ich nun, ich armer Thor, und bin so klug als wie zuvor... :-(
Viele Gruesse
Ben
Hallo Benjamin,
Naja, nein, dann muss ja auch gescrollt werden, wenn gar nicht so viel Inhalt da ist. Soll ja eigentlich entsprechend der Höhe angezeigt werden oder eben auch nur ein stückchen. Darum kann ich da ja keine Höhe angeben
Theoretisch könntest du auf dem ganzen unnötigen Zeilen und Zellen verzichten und der Zelle in der das Menü steht das BG-Bild zuweisen:
<td width="140" height="504" valign="top" bgcolor="#F88F20" style="height:250px;background-image:url(http://www.freshworx.net/daten/gfx/back2.gif); background-repeat:no-repeat; background-position:bottom;">
Ich frage mich übrigens, warum du voreher sowas in desfiniert hat:
<td width="140" height="504" valign="top" bgcolor="#F88F20" style="height:250px;">
einmal height="" und mal style="height:.." mit anderen Werten?
Grüße
Thomas
Hi Thomas,
danke vielmals. Irgendwie stand ich heut total auf dem Schlauch...
Theoretisch könntest du auf dem ganzen unnötigen Zeilen und Zellen verzichten und der Zelle in der das Menü steht das BG-Bild zuweisen:
<td width="140" height="504" valign="top" bgcolor="#F88F20" style="height:250px;background-image:url(http://www.freshworx.net/daten/gfx/back2.gif); background-repeat:no-repeat; background-position:bottom;">
Klappt bestens, hab noch die höhe aus dem Style genommen und nun passt es super. :-)
Ich frage mich übrigens, warum du voreher sowas in desfiniert hat:
<td width="140" height="504" valign="top" bgcolor="#F88F20" style="height:250px;">einmal height="" und mal style="height:.." mit anderen Werten?
Frag ich mich auch. Dreamweaver-Müll, den ich wohl irgendwie durch Blödheit fabriziert habe...
Übrigens: Nenn mich doch bitte Ben. :-)
Viele Gruesse
Ben
Hallo nochmal,
wie findest du (und auch die anderen, die den Thread lesen) eigentlich das Design der Seite?
Viele Gruesse
Ben
Hallo Ben,
wie findest du (und auch die anderen, die den Thread lesen) eigentlich das Design der Seite?
Was mich angeht fragst du den falschen. ;-)
Grüße
Thomas
Hi Thomas,
warum denn? Gefällt es dir nicht? Ich bin auch Kritik gegenüber offen.
Viele Gruesse
Ben
Hallo Ben,
warum denn? Gefällt es dir nicht? Ich bin auch Kritik gegenüber offen.
Weil wie ein Desing beurteilt wird, immer von persönlichen Vorlieben und Geschmack abhängt (ganz obejektiv ist man nie dabei).
Was Gefallen angeht: Ich komme mit deinem Desing klar also passt es mir. Es gibt tausende Seiten im Netz wie deine. Sie ist weder was besonders innovatives noch was schlechtes.
Das ist jetzt keine Abwertung, ich finde es nicht schlimm, wenn man erstmal auf eine bewehrte Vorlage aufbaut.
Was Kritik angeht: ist auch eine Ansichtsache: möchtest du Kritik, dann muss du deine Seite mit NS4.x ansehen. ;-)
Grüße
Thomas