Intranet, IIS(4?) & W2KProf - kriegt man ne subdomain hin ?
benji
- webserver
Hallo !
Mal wieder da ... und soooo wenig Zeit, ja wirklich. Kann auch nur ganz kurz schreiben, und da ich aller, allerfrühestens am MI wieder Zeit habe, zu schauen, möchte ich dann mal eine möglichst genaue Beschreibung des Problems bzw. des erwünschenstwertesten Ziels und den Umständen machen [...].
Also, wie der Titel schon hergibt, haben wir es hier mit einem "virtuellen" Webserver im Intranet auf Windows 200 Proffessional (und das "Proffessional" ist sofern ich bis jetzt weiß hierbei eine sehr bedeutende Angabe) und halt IIS zu tun.
Schön, also, meinem jetzigen Wissenstand zumindest (bis vor 5 Min, als ich auf dieses [pref:t=64323&m=365777] Therad gestoßen bin) kann man nur unter Win2000 Server Subdomains einrichten, hat irgendwie was mit entsprechenden DNS-Servern zu tun, denn nur win2kServer kann anscheinend unter mehreren ServerNamen antreten, denn man hat mir hier auch gesagt, eine Subdomain, wie z.B. http://forum.de.selfhtml.org sei als eigene Domain und nicht in jegwelcher Relation zu http://teamone.de behandelt (von DNS-Servern oder sonstigen Sonstwas-Server-Sachen zumindest).
Tja, dieses Zitat hier sagt mir was anderes:
Selbstverständlich. Mit einem loalen Webserver. Das gilt dann allerdings auch nur lokal. Im Internet geht es nur dann, wenn dein Provider dir so eine Möglichkeit einräumt. Austricksen kannst du ihn nicht.
[von christoph SCHNAUß (dummerweise gibt es hier 2xChristoph, demenstsprechend bin ich hier dummerweise vor einiger Zeit mit einem höchstseltsamen Posting sehr, sehr, sehr durcheinander gekommen, [pref:t=64323&m=365783] <--]
Kann sein, dass er sich auf sonstwas-Platformen oder Apache, etc. bezieht, aber ansonsten, sagt mir mal was freundliches, wie es da um die Dinge steht.
Falls ihr mir schnell antwortet, bin ich auch noch da :)
benji
hallo benji,
Also, wie der Titel schon hergibt, haben wir es hier mit einem "virtuellen" Webserver im Intranet auf Windows 200 Proffessional (und das "Proffessional" ist sofern ich bis jetzt weiß hierbei eine sehr bedeutende Angabe) und halt IIS zu tun.
Das sind mehrere falsche Angaben. Der IIS ist kein "virtueller" Webserver, sondern eine Software, die dieselben Aufgaben erfüllen kann wie jeder andere "echte" Webserver auch. Und es heißt nicht "Proffessional", sondern "professional" - also mit einem "f" weniger, was einen sehr bedeutenden Unterscheid ausmacht.
Schön, also, meinem jetzigen Wissenstand zumindest (bis vor 5 Min, als ich auf dieses [pref:t=64323&m=365777] Therad gestoßen bin) kann man nur unter Win2000 Server Subdomains einrichten
Dann ist dein Wissensstand nicht ausreichend.
hat irgendwie was mit entsprechenden DNS-Servern zu tun
Richtig.
denn nur win2kServer kann anscheinend unter mehreren ServerNamen antreten
Falsch. Das kann jeder "Server".
denn man hat mir hier auch gesagt, eine Subdomain, wie z.B. http://forum.de.selfhtml.org sei als eigene Domain und nicht in jegwelcher Relation zu http://teamone.de behandelt (von DNS-Servern oder sonstigen Sonstwas-Server-Sachen zumindest).
Da hast du irgendwas mißverstanden. Eine Subdomain ist eine Subdomain ist eine Subdomain.
Tja, dieses Zitat hier sagt mir was anderes:
Selbstverständlich. Mit einem loalen Webserver. Das gilt dann allerdings auch nur lokal. Im Internet geht es nur dann, wenn dein Provider dir so eine Möglichkeit einräumt. Austricksen kannst du ihn nicht.
[von christoph SCHNAUß (dummerweise gibt es hier 2xChristoph
Nö, seit einiger Zeit gibt es mich zum Glück wieder im Original, und nur im Original. Es gab allerdings Zeiten, zu denen auch (mindestens) ein Doppelgänger mit meinem Namen hier im Forum unterwegs war.
Kann sein, dass er sich auf sonstwas-Platformen oder Apache, etc. bezieht
Der Apache ist keine Plattform, sondern eine Software, die auf unterschiedlichen Plattformen eingesetzt werden kann.
Falls ihr mir schnell antwortet, bin ich auch noch da :)
Ja ... aber worum gehts dir nun eigentlich konkret?
Grüße aus Berlin
Christoph S.
Hallo Christoph !
Danke für deine schnelle Antwort :) - 'schuldigung für meine schlechten Beschreibungen ... und dann hier nochmal ein kleines Richtigstellen meinerseits und eine hoffentlich bessere Problembeschreibung.
Das sind mehrere falsche Angaben. Der IIS ist kein "virtueller" Webserver
da habe ich mich falsch ausgedrückt. Schuldigung. Nein, ich meine, dass mein PC sich im LAN als virtueller Webserver ausgibt - so isses doch, oder ?
Dann ist dein Wissensstand nicht ausreichend.
ansonsten würde ich hier wohl noch posten ;-=
denn nur win2kServer kann anscheinend unter mehreren ServerNamen antreten
Falsch. Das kann jeder "Server".
toll ... bis jetzt habe ich es immer mit php geregelt. Unter dem IE kontest du einfach dann schnell "servername?upload" eingeben, klappt wunderbar, Opera braucht "http://servername/?upload", aber was soll's...
Wäre halt toll, wenn es dann "upload.servername" aussehen würde !
Da hast du irgendwas mißverstanden. Eine Subdomain ist eine Subdomain ist eine ...
Ok, kann mich jetzt schlecht dran erinnern, aber irgendwas war da..
[von christoph SCHNAUß (dummerweise gibt es hier 2xChristoph
Nö, seit einiger Zeit gibt es mich zum Glück wieder im Original
Ach so, der andere hieß Christian. Und den meinte ich in meinem komischen Posting irgendwann länger her, auf das du dann geantwortet hast.
Kann sein, dass er sich auf sonstwas-Platformen oder Apache, etc. bezieht
Der Apache ist keine Plattform, sondern eine Software, die auf unterschiedlichen Plattformen eingesetzt werden kann.
schon wider ein schlechter ausdruck meinerseits.... Also:
... kann sein, dass er sich auf sonstwas-Platformen [-> also dann eher Linux], ODER
andere Serversoftware, z.B. Apache, bezieht [ich weiß ja nicht, was ich von
OmniHTTPD halten soll]
Ja ... aber worum gehts dir nun eigentlich konkret?
Genau darauf wollte ich jetzt eingehen:
Nach deinen tollen, mich in meinem Streben-nach-einer-Subdomain-Antworten also folgendes: Wo kann ich das mit den Subdomains regeln ? Habe nun annäherd alle Verwaltungsundsonstwasstellen von Win2k durchgeforstet, dass einzige, was ich kann, ist, IIS unter einer anderen IP als der Normal-IP des Rechners aufzurufen (wie er das auch immer hinbekommt). Host-Namen kann ich da nirgendwo eingeben. Und wo bekomme ich das hin ? Habe mir auch schon die IIS-Hilfe (http://localhost/iishelp ;-)) durchgelesen, die sagten mir nämlich, mit professional bekäme ich das net hin (stichwort "namespaces").
thx vielmals,
Grüße von Kelkheim bei Frankfurt am Main in Hessen in Deutschland auf Europa auf dieser Welt in der "Milchstraße" (oder?) in diesem Universum - Zeitparallelenangaben (einstein will's): ... Soll ich jetzt nen UNIX-Timestamp ausgeben ... ?
benji