fred: Dynamisch dargestellter HTML Inhalt in einer Tabelle

Moin.

Auf der Website, die ich betreue, moechte ich mich von Frames loesen (siehe URL). Die Navleiste muesste ich dann für jede Seite die mal im Frame dargestellt wurde, neu einfuegen. Am Anfang und am Ende der jeweiligen Seite für bessere Navigation. Eigentlich nicht viel Arbeit. Wenn ich Aenderungen an der Navleiste vornehme, muesste ich das wieder und wieder auf jeder Seite machen die mal im Frame dargestellt wurde. Das moechte ich aber auf Dauer anders loesen.
Eine Tabelle in der die Navleiste dynamisch eingeblendet wird, waere super. Kann ja auch für andere Inhalte dienen.
Kann man das ueberhaupt realisieren? Ohne JavaScript und sonstigem schickschnack? PHP und Pearl sind kleinere uebel. Abgesehen davon das ich das nicht drauf habe (aber ich bin lernbereit). Reines HTML ist am besten. Für eventuelle Loesungsvorschlaege und Gedankenanstoesse bedanke ich mich jetzt schonmal.

fred

1. hi,

Wenn ich Aenderungen an der Navleiste vornehme, muesste ich das wieder und wieder auf jeder Seite machen die mal im Frame dargestellt wurde. Das moechte ich aber auf Dauer anders loesen.
    Eine Tabelle in der die Navleiste dynamisch eingeblendet wird, waere super.
    Kann man das ueberhaupt realisieren?

mit einer serverseitigen technik ist es ein leichtes, einen dateiinhalte in alle seiten dynamisch einzufügen, bevor der server diese an den client ausliefert.
    wenn du änderungen am menü hast, brauchst du diese dann nur in der einen datei machen, die in alle anderen eingebunden wird.
    in php kannst du dazu z.b. include oder require benutzen.

Reines HTML ist am besten.

dann geht's aber nur mit frames :-)

gruss,
    wahsaga