alfie: "Framelayout" ohne Frames nachbilden?

Beitrag lesen

hallo!

hi,
mit der css-formatierun position:fixed.

(und dem für den IE notwendigen workaround, da dieser blödbrowser das immer noch nicht beherrscht. siehe entweder </archiv/> oder google.)

gruss,
wahsaga

ok, seit gestern habe ich viel zum Thema gelesen. Was da so alles über die mangelhafte Implementierung von "position:fixed" in den verschiedenen Browsern geschrieben wird, und dann an "Workarounds" vorgeschlagen wird, lässt mich schaudern...
Allein das unterschiedliche Verhalten der IEs-Versionen auf MACs!
Im Forum gibt es häufig die Argumentation, dass eine Navigation auch ohne JavaScript möglich sein sollte (betrifft ca. 10% der Benutzer, Quelle zwar dubios, diese Zahl wird aber immer wieder zitiert).
Nun gut, in den sogenannten "Workarounds" wird hurtig darauf los programmiert, Browserweichen werden angewendet, etc.
Interessanterweise scrollt auf den Seiten der klugen Workaround-Autoren regelmässig die Navigation weg...
Nun gut. Ich habe den Eindruck, im Vergleich dazu ist alles was an JavaScript und PHP rund um Frames angewendet wird, immer noch Kinderkram (und dabei muss ich wohl bleiben...)
Oder gibt es doch irgendwo einen praktikablen Ersatz für das Beispiel 4 (2 Navigationsframes)aus link:http://selfhtml.teamone.de/html/frames/definieren.htm ?

mfg Alfie