Hi,
Ich denke, jetzt sind wir dort, wo's um Geschmacksfragen geht. Ich finde, für den Benutzer ist es am Einfachsten, wenn er *beide* Navigationselemente *immer* zur Verfügung hat (dafür nehme ich im Wesentlichen nur die Druckprobleme in Kauf, alles andere ist zu handhaben), du findest eine Lösung ohne Frames auf jeden Fall besser.
da magst Du Recht haben. Ich sehe hierin eine "Verschwendung", die mehr Probleme bringt, als sie aus meiner Sicht Vorteile hat.
Wir sollten wohl zugegeben, dass unsere beiden Lösungen mit massivem Einsatz von JavaScript verbunden sind. Wobei in Framesets eine Navigation aussschliesslich in HTML ohne weiteres möglich ist, jede "frameless"-Variante mit *ähnlicher* Funktionalität aber ohne JavaScript einfach nicht existiert.
Da muß ich widersprechen. Eine Lösung mit einer fixierten linken Navigation kommt völlig ohne Javascript aus und ist in allen modernen Browsern ensetzbar; für ältere Browser wie NN4 wird einfach auf das Feature verzichtet und die Navigation scrollt mit.
Selbst eine Lösung mit zusätzlicher oberen Fixierung ist ohne Javascript machbar, nur halt nicht sehr elegant und mit ein paar Einschränkungen verbunden.
freundliche Grüße
Ingo