Mittels Tastaturkürzel externes Programm ausführen (Opera)
Jeena Paradies
- browser
0 Erwin0 Wolfram Hüttermann0 Jeena Paradies0 Erwin
0 at
Hallo,
Hat jemand eine Ahnung wie ich Opera so einstellen kann, dass es zum Beispiel mit <Strg>+<ü> ein externes Programm aufruft?
Der Hintergrund ist dieser, dass ich ja immer ziemlich viele Rechtschreib und Tippfehler hier im Forum reinschreibe, und da dachte ich an ein Programm, mit dem ich - bevor ich einen Beitrag abschicke - meinen Text auf Fehler überprüfen kann.
ispell eignet sich da herforragend dazu, da es auch superschnell aufgefufen ist, und alles so mitmacht wie ich es gerne hätte. Jetzt habe ich mir ein script gebastelt, welches den Inhalt der Zwischenablage in eine Datei schreibt, mit ispell überprüft und ändert die Datei, Dateiinhalt wieder in zwischenspeicher und mit der mittleren Maustaste kann ich dann wieder einfügen, wobei der markierte Text ersetzt wird. Jetzt brauche ich noch irgendwie ein Tastaturkürzel welches mir mein Script aufruft. <ctrl>+<ü> ist ja beim Opera noch frei also ideal für _ü_berprüfen.
Hat jemand eine Ahnugn wie man das macht?
Grüße
Jeena Paradies
Hallo,
Hat jemand eine Ahnung wie ich Opera so einstellen kann, dass es zum Beispiel mit <Strg>+<ü> ein externes Programm aufruft?
Wenn es das Betriebssystem bietet, kannst du die Tastenkürzel über die GUI einrichten. Ich mache das insbesondere auf meinem Laptop für die Programme die ich oft benutze weil mir das Gefummel mit der Maus/Trackpoint zu langwierig ist.
Viele Grüße, Erwin
Hallo,
Wenn es das Betriebssystem bietet, kannst du die Tastenkürzel über die GUI einrichten. Ich mache das insbesondere auf meinem Laptop für die Programme die ich oft benutze weil mir das Gefummel mit der Maus/Trackpoint zu langwierig ist.
Eine Interresante Idee werd mich gleich mal auf die Suche machen, ob man das bei fluxbox machen kann. Danke
Grüße
Jeena Paradies
Hallo,
Der Hintergrund ist dieser, dass ich ja immer ziemlich viele Rechtschreib und Tippfehler hier im Forum reinschreibe, und da dachte ich an ein Programm, mit dem ich - bevor ich einen Beitrag abschicke - meinen Text auf Fehler überprüfen kann.
ispell eignet sich da herforragend dazu, da es auch superschnell aufgefufen ist, und alles so mitmacht wie ich es gerne hätte. Jetzt habe ich mir ein script gebastelt, welches den Inhalt der Zwischenablage in eine Datei schreibt, mit ispell überprüft und ändert die Datei, Dateiinhalt wieder in zwischenspeicher und mit der mittleren Maustaste kann ich dann wieder einfügen, wobei der markierte Text ersetzt wird. Jetzt brauche ich noch irgendwie ein Tastaturkürzel welches mir mein Script aufruft. <ctrl>+<ü> ist ja beim Opera noch frei also ideal für _ü_berprüfen.
Grüße
Jeena Paradies
Hallo Jeena,
ich werde meinen Opera so konfigurieren, dass er, wenn man Ctrl+F drückt, er das Programm "FORMAT C:" ausführt.
Grüße,
Wolfram
Hallo,
ich werde meinen Opera so konfigurieren, dass er, wenn man Ctrl+F drückt, er das Programm "FORMAT C:" ausführt.
Ja mach das gerne wenn es geht wenn nicht dann kann ich das für dich auch erledigen wenn du mir deinen Rechner schickst. Funktioniert das überhaupt noch irgendwo außer win95/98? Bei mir geht das sicher nicht, wenn dann kann ich höchstens den Inhalt meines /home Verzeichnisses löschen.
Grüße
Jeena Paradies
hi,
Dazu brauche ich keinen Browser.
Strg+a
macht bei mir ein
format a: /autotest
falls ich mal eben so nebenbei eine frisch formatierte Diskette brauche - völlig ohne Mausgeficke und unnötiger weiterer Confirmations die ich bestätigen muss.
Zum Quickformat nehme ich ein Script da steht drin
y
y
n
und mit format a: /q < script
geht auch dass ohne Rückfrage. Tastenkürzel [strg]+[q]
Viele Grüße, Erwin
Hallo.
Leider nicht für Opera:
http://www.osxfaq.com/tips/dempsey/index.ws
http://www.disruptivetechnology.net/blog/archives/000093.html
MfG, at